Neuer Sammelband erschienen: „Baustelle Informationsgesellschaft und Universität heute“ – Informationstechnologie und elektronische Medien fester Bestandteil der Alltagskultur

Der Sammelband „Baustelle Informationsgesellschaft und Universität heute“, herausgegeben von Prof. Dr. Frank Göttmann und Dr. Thomas Reuther, beide Universität Paderborn, ist jetzt im Ferdinand Schöningh Verlag erschienen. Die Publikation vereinigt Vorträge und Texte einer Ringvorlesung zur Universität der Informationsgesellschaft aus dem Sommersemester 2006. Die Vorlesungsreihe wurde auf Anregung von Frank Göttmann initiiert, der damals Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften war. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Paderborn sowie auswärtige Expertinnen und Experten kamen zu Wort. Alle Vorträge nehmen in unterschiedlicher Wertung und Gewichtung die Leitbegriffe „Information“ und „Informationsgesellschaft“ auf, teilweise um sie mit konkreten Forschungsperspektiven zu bereichern, teilweise um sie konzeptuell und inhaltlich auf den Prüfstand zu stellen.

Inhaltlich beziehen sich die Textbeiträge auf die Informationstechnologie und die elektronischen Medien, die zu einem festen Bestandteil unserer Alltagskultur geworden sind. Sie bestimmen Handeln, Verhalten und Kommunikation, greifen in unseren Lebensvollzug ein und strukturieren unser Denken, nicht nur im Berufsleben und im öffentlichen Raum, sondern auch in der privaten und persönlichen Sphäre. So wird deutlich, dass es nicht nur um Informationstechnologie geht, sondern übergeordnet um die moderne Informationsgesellschaft.

In dieser sich ständig wandelnden Zeit muss die  moderne Universität zur Weiterentwicklung von Wissenschaft, zur Generierung neuen Wissens und zu dessen Vermittlung die Informationstechnologien weiter ausbauen. Aber sie muss diesen Prozess auch kritisch begleiten. Hierzu leisten verschiedene Autorinnen und Autoren Beiträge: der Philosoph Prof. Dr. Peter Janich, der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Ludwig Nastansky, die Pädagogin Prof. Dr. Dorothee M. Meister, der Nachrichtentechniker Prof. Dr. Reinhold Häb-Umbach, die Informatikerin Prof. Dr. em. Christiane Floyd und der Germanist und Vorsitzende des Wissenschaftsrates Prof. Dr. Peter Strohschneider.

Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, schreibt im Vorwort: „So möchte die Universität Paderborn mit dieser Veröffentlichung einerseits zu Chancen und Grenzen des Einsatzes der neuen Informationstechnologien in der heutigen Universität Stellung beziehen, andererseits aber auch einen Beitrag zur neuerdings auch vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft eingeforderten allgemeinen Debatte über universitäre Leitbilder leisten“.

Der Sammelband ist eine Zusammenstellung von Texten, die einen schnellen und informativen Überblick über die Entwicklung der Universitäten sowie den Themenschwerpunkt Informationsgesellschaft und Information an sich liefert. Ein Muss für jeden, der die universitäre Entwicklung mit Blick auf die Informationsgesellschaft mit Interesse verfolgt. Der Sammelband ist ab sofort Im Buchhandel für 19,90 Euro erhältlich.

Informationen über die Herausgeber: Prof. Dr. Frank Göttmann lehrt Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Paderborn. Er wurde im Jahr 1946 geboren, ist ehemaliger Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften und Sprecher des Senats. Dr. Thomas Reuther, geboren 1966, ist Historiker und Geschäftsführer der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn.

Text: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch präsentiert mit den beiden Herausgebern Prof. Dr. Frank Göttmann und Dr. Thomas Reuther den Sammelband „Baustelle Informationsgesellschaft und Universität heute“.