Infotag für Schülerinnen und Schüler aus der Region lockte 2.000 Studieninteressierte – Großes Interesse an Informationen zu Studium und Studienalltag

Am Montag, 31. Januar, hat die Universität Paderborn den jährlichen Infotag für an einem Studium interessierte Schülerinnen und Schüler veranstaltet. Wie bereits im vergangenen Jahr kamen wieder tausende von Schülern, um sich über die Hochschule und die Studienmöglichkeiten zu informieren. Vor dem Hintergrund künftiger Doppelabiturjahrgänge wurden nicht nur wie in den vergangenen Jahren die Gymnasien und Berufskollegs der Region eingeladen, zusätzlich wurde der Schüler-Infotag auch überregional bekannt gemacht. Der Infotag ist eingebunden in die Woche der Studienorientierung vom 31. Januar bis 4. Februar, die an vielen NRW-Hochschulen stattfindet.

In Vorlesungen und mit Informationsständen gab die Uni Paderborn einen Einblick in den Studienalltag und beriet Studieninteressierte individuell über Studienangebote, Fragen der Studienfinanzierung und des Wohnens am Studienort. Unter ihnen waren auch Steffen Ridderbusch (19) und Philip Georgi (19). Beide machen noch in diesem Jahr ihr Abitur. „Der Informationstag ist für uns sehr informativ. Unser Ziel ist es gewesen, uns über mögliche Studiengänge zu informieren. Philip möchte nach dem Abitur Physik studieren, mich reizt der Studiengang Chemie“, sagte Steffen Ridderbusch. Der Informationstag sei für die beiden Schüler sehr interessant gewesen.

Ähnlich erging es Dominik Erlenkamp (18) und Daniel Amediek (18). Die beiden Schüler besuchen die dreizehnte Klasse des Liebfrauengymnasiums in Büren und interessieren sich für den Studiengang Elektrotechnik. „Wir haben am heutigen Morgen eine Vorlesung besucht. Die war außerordentlich interessant. Die Studenten an den unterschiedlichen Informationsständen sind alle sehr nett und geben uns wertvolle Tipps für den Start ins Studium“, sagte Dominik Erlenkamp.

Auch das Veranstalterteam war mit dem Schüleransturm sehr zufrieden. Jörg Sickelmann von der allgemeinen Studienberatung: „Der Infotag ist sehr gut angenommen worden. Ich glaube, dass die Besucherzahlen die aus dem Vorjahr übertreffen.“ Ähnlich sah dies auch Physikstudent Johannes Pauly (23), der am Informationsstand der Physik den Schülern hilfreiche Tipps gab: „Heute sind wirklich sehr viele Schüler zu Besuch. Sehr viele interessieren sich für den Studiengang Physik, das ist eher ungewöhnlich. In jedem Jahr beginnen an der Universität Paderborn ungefähr 25 Studenten ein Physikstudium. Es ist schön, den Schülern zu zeigen, dass Physik großen Spaß macht.“

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze sagte bei ihrem Besuch an der Universität Düsseldorf anlässlich des Starts der ersten landesweiten Woche der Studienorientierung: „Unser Ziel ist es, junge Menschen gut zu informieren und für ein Studium zu interessieren, damit möglichst viele den Weg zur Hochschule finden.“ Mehr als 30 Hochschulen mit über 100 Veranstaltungen beteiligen sich an der Woche der Studienorientierung.

Text: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Die Studienberaterinnen Anna Groos und Dorothee Kaiser informieren die Schüler Dominik Erlenkamp und Daniel Amedick über den Studiengang Elektrotechnik.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): (v.l.): Steffen Ridderbusch und Philip Georgi lassen sich von Johannes Pauly, Physikstudent, eine Wärmebildkamera erklären. Beide interessieren sich für ein Physikstudium.