Vortrag in der Theologischen Fakultät zum Thema „Aufstieg und Fall der Deutschen Physik im Dritten Reich“

Prof. Dr. Dieter Hoffmann, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin, hält am Dienstag, 1. Februar, von 19.30 Uhr an einen Vortrag zum Thema „Aufstieg und Fall der Deutschen Physik im Dritten Reich“ in der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6, Hörsaal 2.

Die Deutsche Physik zählt zu den markanten Beispielen ideologisierter Wissenschaft. Allerdings blieb sie ein Phänomen des Dritten Reichs, das nach anfänglich großer Wirkungsmacht am Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft bereits marginalisiert war. Der Vortrag wird den wissenschaftlichen, weltanschaulichen und politischen Wurzeln der Deutschen Physik nachgehen, ihre Bedeutung für die nationalsozialistische Ideologie und die Physik als Wissenssystem aufzeigen sowie die wichtigsten Protagonisten und deren wissenschaftlichen und politischen Einfluss charakterisieren. Hinterfragt wird auch der Mythos dieses Phänomens und seine Funktion in der Nachkriegszeit.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessenten eingeladen.