Workshop des Instituts für Informatik am 11. und 12.2.: Roboter-Programmierung mit LEGO Mindstorms – Teilnahme auf 20 Personen begrenzt

Das Institut für Informatik der Universität Paderborn bietet in Kooperation mit den Pelestorms und dem Pelizaeus-Gymnasium einen Anfängerworkshop zum Thema Roboter-Programmierung mit LEGO Mindstorms an. Die Veranstaltung findet am Freitag, 11. Februar, von 15-20 Uhr sowie am Samstag, 12. Februar, von 9.30-13 Uhr im Pelizaeus-Gymnasium statt. Sie gehört zum 2. PadeRobots Cup.

Der PadeRobots Cup ist ein Wettbewerb, bei dem sich Schülerinnen und Schüler aller Paderborner Schulen zwischen 10 und 16 Jahren mit der Konstruktion und der Programmierung von LEGO Mindstorms Robotern beschäftigen. Die Schüler werden hierzu alters- und schulübergreifend in 3er-Teams zusammengestellt. Der Workshop des Instituts für Informatik richtet sich an alle Anfänger der 5. bis 7. Klasse, die noch nicht aktiv an dem Cup teilnehmen möchten.

Stattdessen können sie beim Workshop im C-Gebäude des Pelizaeus-Gymnasiums in die faszinierende Welt der LEGO Mindstorms Roboter eintauchen und selbst eigene Roboter programmieren. Eine gemeinsame Präsentation der Ergebnisse, zu der auch Eltern und Interessierte eingeladen sind, runden das Angebot des Instituts für Informatik ab. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Plätze begrenzt. Die Anmeldung für den Workshop erfolgt über ein Online-Formular unter http://paderobotscup.pelestorms.de/workshop.html. Dort gibt es auch eine Anmeldebestätigung, die ausgefüllt zum Beginn des Workshops mitgebracht werden muss, da sonst eine Teilnahme nicht möglich ist. Die Kosten für Teilnahme und Verpflegung betragen sechs Euro.

Foto (Universität Paderborn, Institut für Informatik): Faszination Legoroboter: Das Institut für Informatik bietet Anfängern in einem Workshop die Chance, sich an der Programmierung und dem Bau von Legorobotern zu versuchen.