Kunstprojekt Daily Painting zeigt verschiedene Facetten der Stadt Paderborn

An den Bushaltestellen vor dem Hauptbahnhof Paderborn sind zur Zeit großformatige Plakate mit ausdrucksvollen Motiven der Stadt zu sehen. Die Bilder stammen von Kunststudierenden der Universität Paderborn, die in 24 Tagen mehr als 1.000 Bilder gemalt haben. Über drei Monate werden die Plakate nun mit wechselnden Motiven zu sehen sein, die der Stadt eine künstlerische Note verleihen sollen. Die Vielfalt der Werke ist in der Internet-Galerie der Uni unter www.upb.de/dailypainting abrufbar.

Im Dezember 2010 hatten 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Paderborner Raum sowie das damit verbundene Leben künstlerisch umgesetzt. Zu sehen sind Darstellungen der Architektur, Blicke in Schaufenster und Cafés sowie Bürgerinnen und Bürger Paderborns. Zudem wurden viele flüchtige Momente und Stimmungen festgehalten. Das Malerei-Projekt fand unter Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender statt. Inspiriert von der so genannten Bewegung der “Daily Painter”, die sich seit einigen Jahren im Internet etabliert hat, veröffentlichten die Projektteilnehmer jeden Tag ein neu gemaltes Werk in einer Internet-Galerie. Das vorherige Daily Painting-Projekt im Juni hatte das kulturelle und künstlerisch-kommunikative Leben an der Hochschule präsentiert.

Abbildung: Vera Buck auf einem Plakat mit einem ihrer Bilder vor dem Motiv.
Foto (Universität Paderborn, Ingo Köhme): Plakate vor dem Hauptbahnhof Paderborn mit Motiven der Stadt.