Prof. Dr. Marco Dorigo spricht beim Neujahrsempfang am kommenden Sonntag, 16.1., als Festredner über „Swarm Intelligence“

Festredner für den Neujahrsempfang am kommenden Sonntag ist Prof. Dr. Marco Dorigo, weltweit einer der herausragendsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der schwarmbasierten Algorithmen und der kooperativen Roboterschwärme. In diesem spannenden Forschungsgebiet werden die Kooperations- und Organisationsstrukturen von Schwärmen aus der Natur auf die Softwareentwicklung übertragen. Die "Intelligenz" von Tierarten wie Ameisen oder Bienen dient zum Beispiel als Grundlage für die Entwicklung einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Robotern. Unter Einsatz von Animationen wird am Sonntag ein topaktuelles Forschungsgebiet anschaulich vorgestellt.

Dorigos Institut in Brüssel ist heute weltweit eines der führenden, wenn nicht sogar das führende Forschungszentrum auf diesem Gebiet. Somit hat er wie kaum ein anderer zum Forschungsgebiet der "Intelligenten Technischen Systeme" beigetragen. Durch die Annahme einer Teilzeitprofessur im Institut für Informatik der Universität Paderborn im letzten Jahr verstärkt Marco Dorigo ganz maßgeblich das Paderborner Team in diesem Forschungsgebiet.

Foto: Prof. Dr. Marco Dorigo