Vortrag von Prof. Dr. Johannes Blömer am 13.1.: „Kryptografie – Viel mehr als nur Verschlüsselung“

Im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht an der Universität Paderborn lädt das Institut für Mathematik am Donnerstag, 13. Januar, zu einem Vortrag ein. Prof. Dr. Johannes Blömer wird um 17 Uhr im Hörsaal D2 über das Thema "Kryptografie - Viel mehr als Verschlüsselung" sprechen.

Lange galt die Kryptografie als reine Wissenschaft zur Verschlüsselung von Nachrichten. Heute liefert sie darüber hinaus die Grundlagen für vielfältige andere Aufgaben in verschiedenen Anwendungen. Der Vortrag wird einige der Anwendungen und deren kryptografische Grundlagen erläutern. Diese können auch im Schulunterricht behandelt werden. Im Detail wird das so genannte Teilen von Geheimnissen vorgestellt.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Johannes Blömer referiert über Kryptografie.