Viele Glückwünsche für Leibniz-Preisträgerin Prof. Dr. Christine Silberhorn

Jubel und Trubel um die frisch gebackene Leibniz-Preisträgerin Prof. Dr. Christine Silberhorn: Nach der überraschenden Mitteilung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am gestrigen Donnerstag (siehe Pressemitteilung von gestern) ließ die Physik-Professorin aus dem „Center for Optoelectronics and Photonics“ nicht nur mit ihrem Team die Sektkorken knallen. Sie nahm auch zahlreiche Glückwünsche von allen Seiten entgegen. Einem Überraschungsbesuch von Bürgermeister Heinz Paus am heutigen Vormittag folgten die Gratulationen der Mitglieder des Hochschulrats, der heute zum Jahresabschluss an der Universität tagt.

Auch das mediale Interesse an Professorin Silberhorn ist groß: In der regionalen Presse war sie heute Titelthema, am Abend ist sie als Studiogast in der Aktuellen Stunde des WDR zu sehen. Der Leibniz-Preis, der als „deutscher Nobelpreis“ gilt und mit 2,5 Millionen Euro dotiert ist, wird ihr im März 2011 zusammen mit neun anderen deutschen Wissenschaftlern verliehen.

Text/Fotos: Frauke Döll, Referat Presse und Kommunikation

Der Hochschulrat und die Universitätsleitung freuten sich mit der Preisträgerin (4. v. r.) über die höchste nationale Auszeichnung im Wissenschaftsbereich (v. l.): Prof. Dr. Leena Suhl, Prof. Dr. Gertrud Höhler, Prof. Dr. Jutta Langenbacher-Liebgott, Uni-Kanzler Jürgen Plato, Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide, Prof. Dr. Winfried Schulze, Dr. Herbert Hanselmann und Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, der Christine Silberhorn bei der DFG für den Preis vorgeschlagen hatte.
Auch Paderborns Bürgermeister Heinz Paus überraschte Christine Silberhorn mit einem Blumenstrauß.
Drei Leibniz-Preisträger: Informatik-Professor Friedhelm Meyer auf der Heide, Physik-Professorin Christine Silberhorn und der emeritierte Geschichts-Professor Winfried Schulze.