Vortrag von Claudia Wespi, Luzern, am 7.12.: „Menschenrechtsbildung in der Hauswirtschaft. Mit hauswirtschaftlichen Lernsituationen ethische Auseinandersetzungen fördern“

Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit, Fakultät für Naturwissenschaften, lädt am Dienstag, 07.12.2010, 14.00 bis 16.00 Uhr, in den Hörsaal H3 zu einem Vortrag ein: „Menschenrechtsbildung in der Hauswirtschaft. Mit hauswirtschaftlichen Lernsituationen ethische Auseinandersetzungen fördern“. Claudia Wespi, lic. phil., Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern, wird sich damit auseinandersetzen, welche Verantwortung der einzelne Mensch im Haushalt trägt im alltäglichen Umgang mit Ressourcen. Im Kontext von persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung können Menschenrechte eine Orientierung bieten. Fragen nach Gerechtigkeit, Freiheit, Selbstbestimmung, Solidarität, Verantwortung führen so zu allgemein gültigen ethischen Überlegungen, die in jeder Situation zu klären sind. Menschenrechtsbildung unterstützt diesen Prozess, indem sie Wissen fördert, kritische Reflexion unterstützt und entsprechend korrespondierende Handlungen ermöglicht.

Foto: Claudia Wespi, lic. phil., Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern