Fakultät für Maschinenbau: Verleihung des Ferchau-Förderpreises

Malte Strop, Justin Baulmann, Matthias Hopp, Dominik Flore, Thomas Töws, Andreas Derksen und Thomas Künneke, Maschinenbaustudenten der Universität Paderborn, sind die diesjährigen Preisträger des Ferchau-Förderpreises.

Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Dipl.-Ing. Jens Husemann und Dipl.-Ing. Richard Knoke, Niederlassungsleiter und stellvertretender Niederlassungsleiter der Ferchau Engineering GmbH, zeichneten am 30.11. die Studierenden aus. Die sieben angehenden Ingenieure lösten die diesjährige Aufgabe, ein schaltbares Planetengetriebe zu konstruieren, als Beste ihres Jahrgangs. Malte Strop und Justin Baulmann erhielten für den 1. Platz 800 €. Matthias Hopp stellte sich alleine der Herausforderung und wurde als Zweitplatzierter mit 500 € belohnt. Aufgrund der nahezu gleich starken Leistungen der Entwickler gab es zwei dritte Plätze: Es freuen sich Dominik Flore über 250 € sowie die Dreiergruppe Thomas Töws, Andreas Derksen und Thomas Künneke über je 100 €.

Der Ferchau-Förderpreis richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen und Ingenieurinformatik Maschinenbau, die im vierten Semester des Grundstudiums stehen. Die Ferchau Engineering GmbH ist mit über 50 Niederlassungen und Standorten bundesweit langjähriger Marktführer für Engineering. Kooperationen mit Hochschulen und Auszeichnungen des Engineering-Nachwuchses sind ein wesentlicher Teil der Unternehmenstradition.

Foto (Universität Paderborn, Markus Wecker): Die Preisträger und Initiatoren des Ferchau-Förderpreises 2009 (v. li.): Dipl.-Ing. Richard Knoke, Ferchau-Engineering GmbH, Matthias Hopp, Andreas Derksen, Thomas Töws, Thomas Künneke, Justin Baulmann, Prof. Dr.-Ing Detmar Zimmer, Universität Paderborn, Malte Strop, Dipl.-Ing. Jens Husemann, Ferchau-Engineering GmbH, Dipl.-Wirt.-Ing. Nicolas Fiekens, Universität Paderborn, Stellvertreter für Dominik Flore, Dipl.-Ing. Karsten Nolte, Universität Paderborn.