Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" diskutierte über den aktuellen Trend Cloud Computing – Chancen und Risiken für Unternehmen

Regen Zuspruch fand die Veranstaltung des Paderborner Forums "Industrie trifft Informatik" zum Thema Cloud Computing. Dabei diskutierten Jun.-Prof. Dr.-Ing. André Brinkmann, Prof. Dr. Gregor Engels und Markus Luckey aus dem Institut für Informatik der Universität Paderborn vor über 60 Besuchern über die Chancen und Risiken des aktuellen Trends.

Das Cloud Computing ist eine neue Technologie, die Rechenleistung, Plattformen und Applikationen über Datennetze zur Nutzung nach Bedarf zur Verfügung stellt. Dr. Michael Laska vom Paderborner Forum Industrie trifft Informatik: „Die IT-Ressourcen sind dadurch in Zukunft flexibel und praktisch unbegrenzt verfügbar. Zugleich sinken Kapitalbindung und Markteintrittsbarrieren für Neueinführungen“.

Laut Juniorprofessor Brinkmann, Geschäftsführer des PC² - Paderborn Center for Parallel Computing, ist das „Cloud Computing das Geschäftsmodell, welches das Grid-Computing einsatzfähig macht.“ Über die Grundpfeiler dieses Geschäftsmodells sowie die daraus entstehenden Vorteile für die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständiger Unternehmen sprach Markus Luckey in seinem Überblick über das Cloud Computing. „Infrastrukturdimensionierung,  Softwarewartung, und Fragen der Green-IT sind Probleme, mit denen man sich nicht beschäftigen will. Die Cloud hilft dabei, sich auf die Kernkompetenz zu konzentrieren“, machte Luckey in seinem Vortrag deutlich.

Auch die Herausforderungen der Einführung des Cloud Computings im eigenen Unternehmen wurden thematisiert: „Die Software-Service-Landschaft eines Unternehmens auf die Architektur der Cloud anzupassen, ist in vielen Fällen ein komplizierter Vorgang. Wir untersuchen ihn im s-lab  - Software Quality Lab der Universität Paderborn schon seit einiger Zeit“, so Prof. Engels.

Die Resonanz auf die Veranstaltung zum Thema „Cloud Computing“ war überaus positiv. Dies äußerte sich einerseits in der unerwartet großen Zahl der Teilnehmer, aber auch in einer nicht enden-wollenden Diskussionsrunde im Anschluss an die Vorträge. Viele der Fragen wurden auch noch beim anschließenden Get-Together besprochen.

Die Veranstaltungen des Paderborner Forums „Industrie trifft Informatik“ finden in Kooperation mit der Regionalgruppe OWL der Gesellschaft für Informatik (GI) statt. Sie richten sich an Fach- und Führungskräfte in Industrie, Hochschule und Verwaltung.

Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Erklärten den Trend: Jun.-Prof. Dr.-Ing André Brinkmann (v.l.), Prof. Dr. Gregor Engels, Dr. Michael Laska und Markus Luckey setzten sich mit dem Cloud Computing auseinander. Ihre Vorträge fanden im Rahmen einer Veranstaltung des Paderborner Forums "Industrie trifft Informatik" statt.