Unternehmergruppe Ostwestfalen verlieh Preise für Abschlussarbeiten an Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften – Dissertation über Gehälter im Profisport

Die Unternehmergruppe Ostwestfalen e. V. (UGO) zeichnete auch in diesem Jahr herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn aus. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Arbeitgeberverbandes Paderborn stellten die Preisträger ihre Arbeit vor.

"Die Wahl ist uns nicht leicht gefallen. Ich denke aber, dass unsere Entscheidungen ein breites Spektrum abbilden", so Annette Brüseke aus dem Vorstand der Unternehmergruppe Ostwestfalen. Das Preisgeld belaufe sich auf insgesamt 3.500 Euro. Zu den Preisträgern gehört Dr. Christian Deutscher, der sich in seiner Dissertation mit Gehältern im Profisport auseinandersetzt. Er untersuchte, wie sich Führungsfähigkeiten und Nervenstärke von Spielern in ihrem Gehalt niederschlagen.

Erika Fladung untersuchte in ihrer Diplomarbeit, wann Teilzeitkräfte mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Natasa Bilkic beschreibt, nach welchen Kriterien sich junge Menschen für zusätzliche Ausbildung oder für die Berufstätigkeit entscheiden. Nicolai Bohn wurde für seine Bachelorarbeit ausgezeichnet. Er untersuchte die bisherige Entwicklung des vollelektronischen Börsenhandelssystems Xetra.

Jenny Bartuli prüft anhand von Jahresberichten der Unternehmen im Deutschen Aktienindex DAX die positiven und negativen Auswirkungen von so genannten Netzwerken. Netzwerke entstehen dadurch, dass Vorstände in den Aufsichtsräten anderer Unternehmen vertreten sind. Zu viele solcher Mandate, so zeigt die Arbeit, sind schädlich für den Unternehmenserfolg.

Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Herausragend: Die fünf Preisträger Nicolai Bohn (3.v.l.), Jenny Bartuli (m.), Dr. Christian Deutscher (5.v.r.), Erika Fladung (3.v.r.) sowie Natasa Bilkic (r.) wurden von der Unternehmergruppe Ostwestfalen um die Vorsitzende Annette Brüseke (2.v.l.) für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Jun.-Prof. Dr. Anja Iseke (l.), Prof. Dr. Thomas Gries (4.v.l.), Prof. Dr. Bernd Frick (m.), Prof. Dr. Dennis Kundisch (4.v.r.) und Prof. Dr. Martin Schneider (2.v.r.) betreuten die erfolgreichen Arbeiten.