Eltern-Service-Büro der Universität Paderborn sucht weiterhin „Ersatzgroßeltern“ zur Betreuung von Kindern

Im Jahr 2007 startete das Eltern-Service-Büro der Universität Paderborn das Projekt "Ersatzgroßeltern". Ziel war und ist es, Studierenden und Beschäftigten der Hochschule besonders dann unter die Arme zu greifen, wenn gerade keine Betreuung im Kindergarten oder durch eine Tagesmutter möglich ist.

"Zumeist greifen Eltern, die nicht aus der Region kommen und somit über kein engmaschiges soziales Netzwerk verfügen, auf die Ersatzgroßeltern zurück", sagt Initiatorin Dipl.-Päd. Barbara Pickhardt aus dem Eltern-Service-Büro. Die ehrenamtlichen Ersatzgroßeltern können beispielsweise im Krankheitsfall der Kinder oder der Tagesmutter einspringen und auch am Abend einmal den Babysitterdienst übernehmen.

Besondere Voraussetzungen brauche eine Ersatzoma nicht. „Wichtig ist nur die Freude am Umgang mit Kindern und die Bereitschaft, etwas Zeit zu verschenken“, betont Barbara Pickhardt. Nach einem Vorabgespräch schaut das Eltern-Service-Büro, dass die Ersatzgroßeltern auch zur jeweiligen Familie passen, und stellt dann den Kontakt her.

Eine dieser Ersatzomas, die sehr viel Spaß an der Kinderbetreuung hat, ist Margarete Montag. Die 68-Jährige betreut bereits seit über drei Jahren den fünfjährigen Jakob und den achtjährigen Julius aus Paderborn. "Der Umgang mit den Kindern ist einfach toll. Wenn ich mit den Kindern spiele, bekomme ich auch sehr viel von ihnen zurück. Ich kann diese Tätigkeit jedem nur empfehlen", so die frühere Sonderschullehrerin, die selbst mittlerweile sechs Enkelkinder hat. "Die leben allerdings in Hamburg. Daher ist es hier eigentlich auch für mich eine Ersatzfamilie", meint Margarete Montag. Sie betreut Jakob und Julius, wenn deren studierende Mutter Vorlesungen besucht und die Betreuungseinrichtungen bereits geschlossen sind.

Der Bedarf an Ersatzgroßeltern sei nach wie vor groß, betont Barbara Pickhardt. Besonders Studierende mit Kind und alleinerziehende Eltern bräuchten die ehrenamtliche Unterstützung. Aus diesem Grund sucht das Eltern-Service-Büro weiterhin Seniorinnen und Senioren, die sich vorstellen können, eine derartige Aufgabe zu übernehmen. Interessierte können sich von montags bis donnerstags vormittags unter 05251-60-3725 im Eltern-Service-Büro informieren.

Das Eltern-Service-Büro der Universität Paderborn ist eine Serviceeinrichtung für Beschäftigte und Studierende der Hochschule. Sie bietet unter anderem Beratung und Hilfestellung bei der Suche nach individuellen Kinderbetreuungslösungen an. Ein wichtiger Bestandteil des Angebots ist die Vermittlung von Tagesmüttern und Tagesvätern. Für den Notfall, wenn beispielsweise ein Kind erkrankt ist und nicht die Kindertagesstätte besuchen kann, werden Babysitter und sogenannte Ersatzgroßeltern vermittelt.

Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Viel Spaß: Margarete Montag mit Jakob (l.) und Julius. Die frühere Sonderschullehrerin betreut die beiden Kinder seit über drei Jahren als so genannte „Ersatzoma“.