Britische Schüler schnupperten Uni-Luft in Paderborn

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Getreu diesem Goethe- Wort sammeln Anglistik-Studierende der Paderborner Universität seit Jahresbeginn erste Unterrichtserfahrungen an den britischen Schulen der Region. Diese durch den Lektor Scot Bell vermittelten Kontakte nutzten nun erstmals 26 Schüler einer High-School der britischen Rhein-Armee, um an der Paderborner Hochschule Uni-Luft zu schnuppern. Auf Einladung der Anglisten Prof. Dr. Christoph Ehland und Scott Bell verschafften sich die 16- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schüler aus Rinteln einen Überblick über das Studienangebot der Universität. Ein Schwerpunkt des Besuchsprogramms war die Besichtigung der Labore des Lehrstuhls für Technische und Makromolekulare Chemie von Prof. Dr. Guido Grundmeier. Hier informierten sich die Schüler über Untersuchungsverfahren der Oberflächen-Chemie und der technischen Chemie. Dabei lernten sie Geräte kennen, die sie in ihrem Schulalltag bisher nicht zu Gesicht bekamen.

Bei einem Besuch im Department für Management bei Prof. Dr. René Fahr nahmen die Schüler an einem Computer-gestützten Experiment teil. Sie führten selbständig Vertragsverhandlungen durch, für deren Erfolg sie mit Gummibären „entlohnt“ wurden. Mit der Besichtigung der Universität will die Prince Rupert School ihre Schülerinnen und Schüler motivieren, sich rechtzeitig Gedanken über ein Studium zu machen. Denn laut Aussage ihrer Lehrerin Barbara Bull nehmen die Schüler der britischen Schulen in Deutschland  bisher nur selten ein Studium auf. Das führen die Lehrkräfte auch auf den bisher zu geringen Kontakt zu geeigneten Hochschulen in Deutschland zurück.

Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Sie interessierten sich vor allem auch für die internationale Ausrichtung der Universität Paderborn: 26 Schülerinnen und Schüler der britischen Prince Rupert School besuchten gestern die Hochschule.
Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Auf Einladung von Prof. Dr. Christoph Ehland (li.) informierten sich 26 Schülerinnen und Schüler der britischen Prince Rupert School unter Leitung ihrer Lehrerin Barbara Bull (re.) über das Studienangebot der Universität Paderborn.