Vortragsreihe “Die fremde Frau” – Film am 17.11., 18 Uhr: “Persepolis”

Gemeinsam mit dem Zentrum für Gender-Studien zeigt der Frauenprojektbereich Mia begleitend zu der Vortragsreihe “Die fremde Frau” mehrere Filme, zu denen nicht nur Seminarteilnehmer eingeladen sind. Am Mittwoch, 17.11., um 18 Uhr wird “Persepolis”, ein Film von Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi, in H1.224 gezeigt.

"Im Jahre 1979 sollte der Iran eine Republik werden und die Zeichen standen gut, zumal der Schah aus dem Land vertrieben wurde. Doch es kommt anders: Die Mullahs reißen die Macht an sich und unterdrücken die Menschen, die nicht in ihrem Sinne handeln. So auch zum Beispiel die Familie der erst achtjährigen Marjane, die den Revolutionären im Kampf gegen den Schah zur Seite standen. Schon bald wird das Kopftuch für Frauen zur Pflicht – Die Islamische Revolution beginnt."

Infos zum Seminar: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gender-studien/studium-und-lehre/vorlesungen-und-seminare/
 

Birgit Goldbecker
Frauenprojektbereich Mia
mia.upb.de
 

http://www.moviemaze.de/filme/2068/persepolis.html

http://www.imdb.com/title/tt0808417/

Abbildung: Filmplakat
Abbildung: Filmplakat