„Daily Painting in der Stadtbibliothek – Jeden Tag ein Bild vom Leben an der Universität Paderborn“ – Ausstellung von Kunststudierenden vom 3.-30.11.

Eine Ausstellung von Zeichnungen und Malereien zum Alltagsleben an der Universität Paderborn findet vom 3. bis 30. November in der Zentrale der Stadtbibliothek statt. Es sind vielfältige Arbeiten aus einem ungewöhnlichen und bereits überregional erfolgreichen Atelier-Projekt, das unter Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender in Zusammenarbeit mit Ilona Glade, Katrin Thiessen und Ariane Temme im Sommer dieses Jahres stattgefunden hat.

„Daily Painting“ heißt eine Bewegung von Künstlerinnen und Künstlern, die sich im Internet seit einigen Jahren etabliert hat. Dabei wird sich verpflichtet, jeden Tag ein neu gemaltes Werk in einen Blog zu stellen und intensiv mit einer Fan-Gemeinde über die Kunstwerke zu kommunizieren.

Das „Daily Painting“-Seminar im Fach Kunst zeigt künstlerische Kommentare und komplette Malerei-Serien zum studentischen Leben, die täglich neu im Juni dieses Jahres entstanden sind. Darstellungen der Universitätsbauten, Blicke in die Bibliothek und Seminare, das Campusleben, die Mensa werden in zum Teil ungewöhnliche Facetten gezeigt. Neben Idyllen und eindrucksvollen Impressionen, so von Anna Gorny, Mareike Schwirtz und Barbara Finke, werden auch Schattenseiten und phantastische Inszenierungen aufgegriffen. Nicolas Vredenburg stellt dazu eine Serie von rätselhaften Gemälden vor. Alle Arbeiten zum Projekt sind auch in der Internet-Galerie www.uni-paderborn.de/dailypainting einsehbar.

Die Eröffnung findet am Mittwoch, den 3. November um 18.15 Uhr statt.

Katrin Thiessen

Abbildung: Logo der Ausstellung