Weiter auf Erfolgskurs: Gründungsförderung an der Universität Paderborn

Im September startete das Gründerteam von maxcluster. Damit wächst die Anzahl der EXIST-Stipendien an der Universität Paderborn auf 5 in diesem Jahr. "Dieser Erfolg zeigt die gute Teamarbeit innerhalb der Gründerteams und zwischen den Lehrstühlen und der Transferstelle der Universität Paderborn. Wir freuen uns, dass es auch diesmal geklappt hat ", erläutert UniConsult-Mitarbeiterin Lydia Ortkraß, die das Gründerteam bei der Fördermittelbeantragung unterstützt hat.

Ebenso freut sich das junge Gründerteam – bestehend aus Sebastian Ringel und Alexander Wilhelm – über die Zusage. Sie erhalten nun ein Jahr lang finanzielle Unterstützung, um ihre Geschäftsidee zu realisieren. Das Vorhaben maxcluster hat zum Ziel, ein ausfallsicheres und performantes Cluster-Hosting anzubieten. Die redundanten Server sollen beliebig skalierbar sein. Die dafür entwickelte IT-Plattform soll sich durch eine einfache Administration der Server sowohl für den Anbieter als auch für den Kunden auszeichnen. Zielkunden sind kleine und mittelständische Unternehmen, die webbasierte Unternehmenslösungen verwenden.

Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird durch den Europäischen Sozialfonds kofinanziert. Es ist gedacht für innovative Gründungsvorhaben, die technologieorientiert sind oder auf wissensbasierten Dienstleistungen basieren.

Unterstützung bekommen die Jungunternehmer außerdem von Herrn Prof. Kundisch (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Information Management & E-Finance), der ihnen als Mentor zur Seite steht, als auch von UniConsult, der Technologietransferstelle der Universität Paderborn. Die Nähe zu UniConsult wird durch den Einzug von maxcluster in eins der Gründerbüros im Technologiepark weiter ausgebaut.

Weitere Informationen zum Stipendien-Programm und zur Antragstellung erhalten Interessierte bei UniConsult, Lydia Ortkraß, Telefon: 05251/60-2073 oder unter: ortkrass@uniconsult.uni-paderborn.de. Einen gesamten Leistungsüberblick über die Gründungsförderung an der Universität Paderborn vermittelt folgende Internetseite: www.upb.de/gruenden

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges) v. li.: Gut  gelaunt über die Auszeichung mit dem EXIST-Gründerstipendium für das Gründungsvorhaben maxcluster sind Prof. Dr. Dennis Kundisch (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik), Sebastian Ringel
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges) v. li.: Gut gelaunt über die Auszeichung mit dem EXIST-Gründerstipendium für das Gründungsvorhaben maxcluster sind Prof. Dr. Dennis Kundisch (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik), Sebastian Ringel und Alexander Wilhelm.