Türkisch-deutscher Kulturkontakt und Kulturtransfer: Kooperationspartner des deutsch-türkischen Forschungsprojekts trafen sich in Istanbul

Die Kooperationspartner des Forschungsprojekts „Türkisch-deutsche Kulturbeziehungen und kultureller Austausch“ der Universität Paderborn (Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik) und der Istanbul Üniversitesi, Türkei (Institut für Sprache und Literatur) tagten vom 13.-15. Oktober in Istanbul, um über die vielfältigen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland und deren wechselseitige Einflussnahme zu sprechen.

Im Sinne eines erweiterten Kulturbegriffs wurden Bereiche der Kulturtheorie, Literatur, Sprache/Linguistik und Medien thematisiert. Zugrunde lag die Frage, wie sich die deutsch-türkischen Beziehungen in einer interkulturellen Kommunikation nutzen lassen, da die Frage nach einer Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses von Belang ist, besonders im Hinblick auf den in der Öffentlichkeit vieldiskutierten Integrationsprozess von in Deutschland lebenden türkischen Einwanderern, aber auch in den zahlreichen anderen Momenten türkisch-deutscher Begegnungen. Im Rahmen des Treffens konnte auch die bereits bestehende Erasmus-Partnerschaft weiter gepflegt werden. Derzeit studiert eine Germanistik-Studentin der  Universität Paderborn an der Istanbul Üniversitesi.

Inga Pohlmeier
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Foto: Deutsch-Türkisches Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Şeyda Ozil (obere Reihe, 4. v. li.) und Prof. Dr. Michael Hofmann (obere Reihe, 5. v. li.)