Abschluss der 24. Schriftsteller-Gastdozentur an der Universität Paderborn - Robert Menasse vollendet seine Vortragsreihe "Die Rettung der Welt durch die Zerstörung der Welt"

Unter den Titel "Die Zerstörung der Welt als Wille und Vorstellung" stellte der in Wien lebende Autor Robert Menasse als 24. Schriftsteller-Gastdozent seine im vergangenen Dezember begonnene Lesungs- und Vortragsreihe an der Universität Paderborn. Sein Leitthema beschrieb er in vier aufeinander aufbauenden Vorträgen zu den Einzelthemen: "Die Welt, in der ich schreibe" (9.1.2006), "Die unbeschriebene Welt" (16.1.), "Glaube, Terror - Friede?" (23.1.) und "Plädoyer für die Gewalt" (30.1.).

Im letzten Teil seiner Vorlesung am Montag, 6.2.2006, thematisiert Menasse nun "Die Rettung der Welt durch die Zerstörung der Welt". Die Veranstaltung findet ab 16.15 Uhr auf dem Hochschulcampus im Hörsaal C 2 statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: Dr. Stefan Elit, Tel.: 05251-60-2872, E-Mail: elit@fkultur.upb.de, Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft.