Englischsprachiger Masterstudiengang des Instituts für Informatik verstärkt internationale Ausrichtung der Universität Paderborn

Deutschkurs: Voraussetzung für Masterarbeit und Beitrag zur Integration

Die Universität Paderborn bietet auch in diesem Semester erneut die Möglichkeit, das Fach Informatik durchgängig in englischer Sprache zu studieren. Bereits zum letzten Wintersemester nahm das englischsprachige Masterstudium Informatik erfolgreich den Studienbetrieb auf. Damit untermauert die Universität und insbesondere das Institut für Informatik seine internationale Ausrichtung und bereichert durch die Möglichkeit, verstärkt ausländische Studierende nach Paderborn zu holen, auch das Campusleben und den internationalen Austausch.

Mit einer Begrüßungsveranstaltung wurden die neu eingeschriebenen Masterstudierenden von Prof. Dr. Gerd Szwillus empfangen. Dabei erhielten sie erste Informationen über den Studienverlauf und die erwartete Eigeninitiative bei einem Studium an der Universität Paderborn. Ein elementarer Bestandteil des Studiengangs ist der Besuch eines Deutschkurses, der Voraussetzung für die Zulassung zur Masterarbeit ist sowie zur Integration in Deutschland beitragen soll.

Für Hanan Khoja ist das völlig in Ordnung: "Die Möglichkeit, einen englischsprachigen Masterstudiengang zu absolvieren, ist mit Blick auf das spätere Berufsleben sehr interessant. Gleichzeitig ist für mich der Deutschkurs wichtig, da ich natürlich auch Kontakt zu meinen Kommilitonen haben möchte", so die 25-jährige Informatikstudentin.

Das Angebot der Paderborner Informatik richtet sich an den Bedürfnissen des späteren Berufslebens der Absolventen aus. Hier sind Internationalität und Sprachkompetenz Schlüsselqualifikationen für global agierende Unternehmen. Weitere Informationen zum englischsprachigen Masterstudiengang des Instituts für Informatik im Internet: http://www.cs.upb.de/cshome/education/degree-programmes

Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Prof. Dr. Gerd Szwillus (r.) und Martina Schade (2. v. re.; Akademisches Auslandsamt) sowie Matthias Thordsen (3. v. oben li.; Ansprechpartner für nichtakademische Fragen) und Thomas Warczok (li.; PAUL-Schulung und Support) informierten die Neueingeschriebenen über den englischsprachigen Masterstudiengang des Instituts für Informatik.