Ringvorlesung der Historiker am 26. und 27.1.2006 an der Universität Paderborn: "Von Abakus bis Zahnrad - Pragmatische Innovation zwischen Wissenschaft und Alltag"

Am 26. und 27.1.2006 findet an der Universität Paderborn im Fach Geschichte eine Ringvorlesung unter dem Titel "Von Abakus bis Zahnrad - Pragmatische Innovation zwischen Wissenschaft und Alltag" statt. Die Veranstaltung findet im Gebäude H im Hörsaal H 7 (Erdgeschoss) statt, beginnt jeweils um 9.00 Uhr und dauert am 26.1. bis 18.00 Uhr sowie am 27.1. bis 17.00  Uhr. Die Ringvorlesung wendet sich im Sinne des Studiums generale an die kulturwissenschaftlichen Studiengänge und auch an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Mathematik und der ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen sowie an die interessierte Öffentlichkeit, die herzlich eingeladen ist. Der Eintritt ist frei.

Organisiert wurde die Ringvorlesung von den beiden Paderborner Historikern Prof. Dr. Brigitte Englisch und Prof. Dr. Stefan Link, die mit diesem interdisziplinären Angebot demonstrieren wollen, "dass es im Bereich von Naturwissenschaft und Technik auch in den scheinbar dunklen Zeiten Innovationen gegeben hat, die prägend auch für die heutige Auffassung von diesen Fächern bzw. ihre Gestaltung in der Gegenwart sind." Ziel der Veranstaltung sei es zu zeigen, dass die Auseinandersetzung mit den exakten Wissenschaften im Bereich der Alltags- und Mentalitätsgeschichte eine bedeutsame Rolle spiele und dass viele Erkenntnisse über die Vergangenheit erst in der Überschreitung konventioneller Fächergrenzen gewonnen werden könnten.

Schwerpunkte der Vorträge namhafter Wissenschaftler sind für die Sektion Antike die Hebetechnik, die Schreibkultur und der Medienwandel in römischer Zeit, Innovationen im Bereich des römischen Gutslebens sowie der Galeerenbau im Experiment. Im mediaevistischen, also die Erforschung des Mittelalters betreffenden Bereich, werden die Aspekte des hochmittelalterlichen Bergbaus, die Verknüpfung von Metallen und Macht, die Erfindung der mechanischen Uhren, das Problem des Messens und Vermessens im Mittelalter sowie der Division im Vordergrund stehen. Auch die Geschichte des Perpetuum mobile sowie die Jarovisation (Verfahren, mit dem das Wachstum von Saatgut beschleunigt wird), werden in Einzelvorträgen thematisiert.

Das Programm kann als <link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar programm_ringvorlesung_pragmatische_innovation_januar_2006.pdf _blank>PDF-Datei heruntergeladen werden.