Universität Paderborn: Schnupperstudium für Oberstufenschülerinnen vom 12.-14.10. mit spannenden Einblicken in Naturwissenschaften und Technik – Anmeldung bis 4.10.

Studentin auf Probe – diese Chance bietet die Universität Paderborn interessierten Oberstufenschülerinnen auch während der diesjährigen Herbstferien. Vom 12.-14.10. stehen wieder naturwissenschaftliche und technische Fächer im Vordergrund. Organisiert wird das Schnupperstudium von der Initiative „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro.

„In Workshops, Vorträgen oder persönlichen Gesprächen können sich Schülerinnen über Studienmöglichkeiten in Paderborn informieren und spannende Einblicke in Forschungsfelder erhalten“, erklärt Mitorganisatorin Dipl.-Soz.Wiss. Miriam Gwisdalla.

So macht der Bereich Elektrotechnik/Informationstechnik aus der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik den menschlichen Puls sichtbar. Teilnehmerinnen können ihren Puls mit einer selbst gebauten Schaltung aufnehmen und visualisieren. Die Informatik gibt eine Einführung in die Programmierung von Lego-Robotern. Das Ziel ist die Erarbeitung einer einfachen Programmierstruktur, auf deren Grundlage sich komplexe Fahrmanöver einarbeiten lassen. Dazu passend geht es in einem Workshop um die Erarbeitung des kürzesten Weges. Dargestellt wird, wie Routenplaner funktionieren. Das Fach Mathematik erläutert Mechanismen der Finanzmärke und zeigt, wie diese berechnet werden können.

Die Fakultät für Maschinenbau zeigt im Workshop „Folien, Planen & Plastiktüten“ den Weg vom Granulat zur Einkaufstasche. Im Vordergrund stehen Kunststoffverpackungen, da weltweit jährlich mehr als 40 Mrd. Euro für Folien ausgegeben werden. Im Versuchslabor der Fakultät wird die Herstellung verschiedener Verpackungsarten gezeigt. Ein weiteres Thema sind regenerative Energien, wobei gezeigt wird, wie Windräder vor dem Bau virtuell getestet werden.

In der Fakultät für Naturwissenschaft bauen die Teilnehmerinnen im Bereich Chemie selbständig Flüssigkristallzellen. Diese kommen z. B. in modernen Flachbildschirmen zum Einsatz. Die Physik erläutert, wie Informationen in digitaler Form erzeugt, übertragen und verarbeitet werden, und diskutiert die Grenzen der Physik.

Dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik geht es um effiziente Arbeitsweisen. In einem fiktiven Spiel lösen Teilnehmerinnen das Problem eines Unternehmens, das auf wenig optimale Weise produziert. Die Entwicklung und der kreative Spaß an der Erarbeitung neuer Ideen stehen im Vordergrund.

Neben Angeboten der Fakultäten gibt es allgemeine Informationen rund um das Studium der MINT-Studiengänge an der Uni Paderborn. Diese beinhalten Tipps zu dualen Studiengängen bei Siemens und Benteler sowie zu Auslandspraktika, Studienfinanzierung und Studienbeiträgen. Bis zum 4.10. wird um verbindliche Anmeldung im Internet gebeten: www.upb.de/schnupperstudium. Die Teilnahme ist kostenlos.

Foto: (Miriam Gwisdalla): Praktische Erfahrungen: Während des Schnupperstudiums bekommen die Teilnehmerinnen viele Möglichkeiten, um erste Eindrücke vom Studium an der Universität Paderborn zu sammeln.