Brand in zwei Räumen der 6. Etage des J-Gebäudes am Donnerstagabend – Keine Personenschäden

Bei einem Brand im J-Gebäude der Universität Paderborn am gestrigen Donnerstagabend kam es in zwei Räumen zu Sachschäden. Personen kamen wegen der sehr hohen Sicherheitsstandards auf dem Uni-Campus nicht zu Schaden und waren zu keiner Zeit gefährdet.

Kurz nach 18.00 Uhr schlug ein Rauchmelder an, der einen Brand in der 6. Etage des J-Gebäudes anzeigte. Feuerwehr und Polizei waren Minuten später auf dem Unicampus. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden von der Feuerwehr zwei Fenster eingeschlagen, damit der Rauch abziehen konnte. Nachlösch- und Lüftungsarbeiten dauerten bis etwa 20.15 Uhr.

Da das Department Chemie wegen des Umzuges in das neue Gebäude K das Gebäude J bereits fast komplett geräumt hat, befand sich kaum noch Inventar in den zwei betroffenen Räumen. Die zuständige Stelle der Polizei beschäftigte sich am Freitag mit der Untersuchung der Brandursache. Bei Gesprächen mit Angehörigen des Departments Chemie ergab sich mittlerweile, dass die Ursache als Arbeitsunfall eingestuft wird und die Angelegenheit für die Polizei abgeschlossen ist. Der entsprechende Flurbereich auf J.6 wurde wegen Aufräumarbeiten bis auf Weiteres gesperrt. Im übrigen Teil des Gebäudes geht der normale Alltagsbetrieb weiter. In Kürze wird wie geplant mit der Sanierung und dem Umbau des J-Gebäudes begonnen.