Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Lang zum Honorarprofessor für Theologie und Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Aarhus in Dänemark ernannt

Bernhard Lang, seit 1985 Professor für „Altes Testament und Religionswissenschaft“ am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn, wurde kürzlich zum Honorarprofessor für Theologie und Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Aarhus in Dänemark ernannt. Diese Fakultät hat ihm bereits 2008 den Titel eines Dr. theol. h. c. verliehen.

Gast- und Vertretungsprofessuren führten Bernhard Lang unter anderem auch an die University of St. Andrews in Schottland sowie an die Sorbonne und die École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris. Reputation erworben hat sich Prof. Lang vor allem durch seine Beiträge zur Entstehung des Monotheismus, zur Religionsgeschichte des alten Israel sowie durch Handbücher über die Bibel und die Kulturgeschichte des Christentums. Sein neustes Buch unter dem provokativen Titel „Jesus der Hund. Leben und Lehre eines jüdischen Kynikers“ beschreibt Jesus von Nazareth als Prediger von Besitzlosigkeit und Nächstenliebe im Sinne des Kynismus, der Lehre der Bedürfnislosigkeit.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Lang