Dang Hai Tran Vu von der Universität Paderborn gewinnt Best Student Paper Award auf der IWAENC 2010 in Tel Aviv

Der "International Workshop on Acoustic Echo and Noise Control" (IWAENC) ist die zweijährliche Zusammenkunft von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, die auf dem Gebiet der Signalverarbeitung für Sprachanwendungen forschen. In der dreitägigen Veranstaltung werden neue Verfahren rund um Sprachqualitätsverbesserung, Signaltrennung, Geräusch- und Echounterdrückung sowie Algorithmen für Mikrofongruppen und Hörgeräte vorgestellt.  Der zwölfte Workshop in dieser Reihe fand in diesem Jahr vom 30.8.-2.9. in Tel Aviv, Israel, statt. Es nahmen rund 100 Wissenschaftler aus etwa 20 Ländern daran teil.

Der "Eberhard Hänsler Best Student Paper Award" wird von der wissenschaftlichen Konferenzleitung für den besten Beitrag eines Doktoranden verliehen. Dieses Jahr wurde der Preis an Dipl.-Ing. Dang Hai Tran Vu vom Fachgebiet Nachrichtentechnik der Universität Paderborn verliehen. In einer feierlichen Zeremonie überreichten die wissenschaftlichen Leiter der Konferenz, Prof. Israel Cohen und Prof. Sharon Gannot, Herrn Tran Vu die Urkunde sowie einen Bücherpreis für den Beitrag "An EM Approach to Integrated Multichannel Speech Separation and Noise Suppression".

Der zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Reinhold Häb-Umbach verfasste Artikel schlägt eine neuartige statistische Modellierung von Sprachgemischen vor, die es erlaubt, die bisher getrennt betrachteten Fragestellungen der Rauschunterdrückung und blinden Quellentrennung gemeinsam zu behandeln. Unter blinder Quellentrennung versteht man die Trennung eines Sprachgemischs, wie es z. B. typisch für eine Cocktail-Party ist, sodass die einzelnen Sprecher getrennt voneinander hörbar werden. Das Fachgebiet Nachrichtentechnik gratuliert zur hohen wissenschaftlichen Auszeichnung.

Kriterien für den Preis sind wissenschaftliche Originalität, Bedeutung für die Forschergemeinde sowie Qualität der schriftlichen Ausarbeitung und mündlichen Präsentation. Eberhard Hänsler, ehemaliger Professur für "Theorie der Signale" an der TU Darmstadt, ist einer der Gründungsvater dieser Workshopreihe, die in Berlin im Jahr 1989 begann. Es folgten Veranstaltungen in verschiedenen Ländern Europas, den USA, Japan und eben in Israel.

Foto: Dipl.-Ing. Dang Hai Tran Vu vom Fachgebiet Nachrichtentechnik der Universität Paderborn erhielt den Eberhard Hänsler Best Student Paper Award.