Beste Schüler der 9. und 10. Klassen aller Gymnasien und Gesamtschulen der Kreise Paderborn und Höxter werden an Universität Paderborn geehrt

Montag, 13. September 2010, Verleihung der Förderpreise der Wirtschaft im Audimax – 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Schüler, Eltern, Lehrer, Sponsoren und Hochschulangehörige – Signal für die Region

Zum vierten Mal wird am 13. September der natur- und ingenieurwissenschaftliche Nachwuchs der Kreise Paderborn und Höxter beim Förderpreis der Wirtschaft im Auditorium maximum der Universität Paderborn geehrt. Guter natur- und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchs werde immer knapper, so Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch. Deshalb sei es wichtig, das Interesse und die Neugier für diesen Bereich schon in der Schule zu entfachen. „Unsere Universität hat deshalb zur Förderung der Natur- und Ingenieurwissenschaften und zur regionalen Bindung von guten Schülerinnen und Schülern diesen Förderpreis ausgelobt, der von unserer regionalen Wirtschaft getragen wird“, so Prof. Risch.

Die Förderpreise werden ab 16.00 Uhr an die jeweils beste Schülerin und den besten Schüler einer 9. und 10. Klasse aller Gesamtschulen und Gymnasien im Hochstift vergeben. Die Preisträger zeichnen sich durch herausragende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik und Mathematik) aus. Insgesamt werden ca. 298 Schülerinnen und Schüler aus dem Hochstift beim diesjährigen Förderpreis erwartet. Jeder Preisträger erhält für die besonderen Leistungen eine Urkunde und ein Preisgeld von 75 Euro.

Der Förderpreis der Wirtschaft wird dank des weiteren finanziellen Engagements der Sponsoren aus Paderborn (Deutsche Bank, dSPACE) Harsewinkel (CLAAS Stiftung) und Warburg (Brauns Heitmann) auch in diesem Jahr komplett privatwirtschaftlich getragen und zeigt, wie sehr die Nachwuchsförderung im Fokus der Wirtschaft und der Universität steht.

Die Verleihung nehmen Präsident Prof. Nikolaus Risch, Kanzler Jürgen Plato sowie Vertreter der beteiligten Unternehmen vor. Neben Schülerinnen und Schülern nehmen Fachlehrer, Schulrektoren und Eltern der Preisträger teil. Anwesend sind auch städtische und regionale Vertreter wie Paderborns Bürgermeister Heinz Paus, Dr. Vorndran vom Kreis Paderborn (in Vertretung von Landrat Manfred Müller), Friedhelm Spieker als Landrat des Kreises Höxter sowie Vertreter der Bezirksregierung Detmold.

Als Sponsoren nehmen von der Deutschen Bank Theo Küke (Leiter Investment & Finanzcenter Paderborn), von der Firma dSPACE Julia Girolstein (Referentin für Strategisches Personalmarketing), für die Claas Stiftung Nadine Tänzer und für die Firma Brauns Heitmann aus Warburg Karl Rudolf Rietz (Vorsitzender des Aufsichtsrates) und Karl Oskamp (Geschäftsführer) teil.

Die musikalische Umrahmung wird von dem Studenten David Beisel (http://www.davidbeisel.de/) der Universität Paderborn samt Band gestaltet.