Hella stiftet Juniorprofessur an der Universität Paderborn – Vertragsunterzeichnung im Hella Forum in Lippstadt

Um die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Universität Paderborn und der Hella KGaA Hueck & Co. zu intensivieren und die Forschungsaktivitäten weiter auszubauen, stiftet Hella eine Juniorprofessur für Lichttechnik an der Universität Paderborn

Seit über 100 Jahren treibt Hella den Fortschritt in der automobilen Lichttechnik maßgeblich voran. Basis für die Innovations- und Technologieführerschaft in diesem Bereich sind nachhaltige Investitionen in Forschung und Entwicklung. Von zentraler Bedeutung ist für Hella in diesem Zusammenhang auch eine enge Verzahnung mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen. So arbeitet das Unternehmen im Rahmen des Forschungsinstituts L-LAB in Lippstadt bereits seit Jahren eng mit der Universität Paderborn auf dem Gebiet der Lichttechnik zusammen.

Das L-LAB ist das von der Hella KGaA Hueck & Co. und der Universität Paderborn gemeinsam geführte Forschungszentrum für Lichttechnik, das als Public Private Partnership gestaltet ist. Das L-LAB arbeitet an Themen im Bereich Licht, Sicht und Sicherheit und befasst sich interdisziplinär mit der Ableitung lichttechnischer Systeme aus den Bedürfnissen des Menschen, der Einpassung dieser Systeme in ihre Umgebung und der Beherrschung der Methoden zur Entwicklung, Optimierung und Fertigung. Die Forschungsthemen stammen vorwiegend aus dem Bereich der Grundlagenforschung und der Technologieentwicklung, wobei auch Technologiedemonstratoren und lichttechnische Prototypen entstehen, die einen Vorlauf von ein bis zwei Generationen gegenüber der heutigen Lichttechnik besitzen.

„Wissens- und Technologietransfer haben dann einen hohen Stellenwert, wenn konkrete Ziele von den besten Köpfen gemeinsam getragen werden – Hier wird uns die Einrichtung der Juniorprofessur sehr helfen. Ich bin davon überzeugt, dass die gemeinsamen Forschungsanstrengungen von Hella und der Universität Paderborn im Bereich Lichttechnik viel Aufmerksamkeit erzeugen und die Wettbewerbsfähigkeit unserer High Tech-Region weiter stärken werden“, so Professor Risch.

Die Juniorprofessur wird jetzt ausgeschrieben und soll bis zum Sommersemester 2011 besetzt werden. Angesiedelt wird sie im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität mit dem Hauptziel, dort einen Kompetenzschwerpunkt auf dem Gebiet der Lichttechnik zu schaffen.

Die Stiftung der Juniorprofessur ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt, kann aber um weitere drei Jahre verlängert werden. Eine Juniorprofessur hat das Ziel, die Habilitation für einen bereits promovierten Wissenschaftler auf einem bestimmten Fachgebiet einzuleiten.

Die offizielle Vertragsunterzeichnung zwischen den beiden Partnern erfolgte am 31. August 2010 im Hella Forum in Lippstadt durch Dr. Jürgen Behrend (persönlich haftender, geschäftsführender Gesellschafter der Hella KGaA Hueck & Co.) und Professor Dr. Nikolaus Risch (Präsident der Universität Paderborn).

Text: Universität/Hella

Fotos (Ramona Wiesner): Die von Hella gestiftete Juniorprofessur für die Universität Paderborn wird vertraglich besiegelt durch Professor Dr. Nikolaus Risch (links) und Dr. Jürgen Behrend.