PAPI veranstaltet im September und Oktober eine Fortbildung für Übungsleiter und Hebammen zum Thema „Sport in der Schwangerschaft“ an der Universität Paderborn

Frauen in der Schwangerschaft zu körperlicher Aktivität motivieren

Um „Sport in der Schwangerschaft“ geht es im Rahmen einer Fortbildung, die am 3. und 4. September sowie am 1. und 2. Oktober  an der Universität Paderborn angeboten wird. Veranstalter sind das Paderborner Adipositas Präventions- und Interventions-Projekts PAPI und der Kreissportbund Paderborn in Kooperation mit der Hebammenschule der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH. Teilnehmen können Übungsleiter aus dem Präventionssport mit der B-Lizenz und Hebammen.

Theoretische und praktische Inhalte der Fortbildungsmaßnahme sind, wie Frauen auch in der Schwangerschaft sportlich aktiv bleiben oder werden können. Gleichzeitig geht es um die Bedeutung und Auswirkungen, die körperliche Aktivität und Sport für Schwangere und ihre Kinder haben. Auch die optimale Belastung und Übungsauswahl  für Schwangere kommt zur Sprache. Dazu werden Wege aufgezeigt, wie Schwangere auch zukünftig zu einer bewegten Lebensführung motiviert werden können.

Ein erfolgreicher Abschluss der Fortbildung ist die Grundlage, damit Übungsleiter und Hebammen in Sportvereinen den Präventionskurs „Aktiv und gesund durch die Schwangerschaft“ anbieten können. Das Besondere an diesem Konzept ist, dass der Kurs gemeinsam durch einen Übungsleiter und eine Hebamme geleitet wird. So soll den schwangeren Frauen möglichst viel Vertrauen und Sicherheit beim Sport im Verein vermittelt werden. Dementsprechend wird auch die erste Fortbildungsphase im September für Übungsleiter und Hebammen gemeinsam stattfinden.

Dabei besteht auch die Möglichkeit, neue Leitungsteams aufzubauen. Die Fortbildung dient darüber hinaus Übungsleitern zur Lizenzverlängerung. Hebammen bekommen derweil 15 Fortbildungsstunden anerkannt.

Das Konzept zu den Fortbildungen und dem Präventionsangebot wurde von der Universität Paderborn im Rahmen des Paderborner Adipositas Präventions- und Interventions-Projekts PAPI in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW entwickelt.

Anmeldungen sind über die Telefonnummer (0 52 51) – 3 29 71 beim Kreissportbund Paderborn sowie per Mail an info@ksb-paderborn.de möglich.