Freie Plätze im hochschuldidaktischen Workshop „Umgang mit schwierigen Lehrsituationen“

Am 13. und 14. September findet ein hochschuldidaktischer Workshop zum Umgang mit Störungen und Konfliktsituationen im Lehralltag statt, so wie sie fast jeder Lehrende aus der eigenen Praxis kennt. Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit oder greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Studierende an. In dem Workshop werden typische Konfliktsituationen aus der Lehre, die die Teilnehmenden selber einbringen können, besprochen sowie Lösungs- und Kommunikationsstrategien erarbeitet und eintrainiert. Derzeit sind noch wenige Plätze frei.

Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen. Sowohl für Neueinsteiger als auch im Fall einer Einzelteilnahme nur an diesem Workshop ist ein persönliches Beratungsgespräch erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen über http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/.