Universität Paderborn: Noch Plätze frei für zweite Summer School „Mädchen machen MINT“ – Workshops über Fortbewegungsmittel der Zukunft, Schokolade und eigene Animationen

„Mädchen machen MINT“. Unter diesem Motto veranstaltet die Universität Paderborn auch in diesem August wieder eine Summer School. In drei Workshops sollen Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 8 Einblicke in die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bekommen und erste Erfahrungen in diesen zukunftsweisenden Fächern sammeln. Für die kostenlosen Workshops sind noch wenige Plätze frei.

Start ist am 19. August mit dem Thema „Physik und Technik Lernen und Lehren – Wie kann Physik interessant unterrichtet werden“. Dabei wird untersucht, ob Hybridautos, Elektromotoren, Brennstoffzellen oder aber der Gasantrieb wirklich die Lösung für den zunehmenden weltweiten Bedarf an klimaschonenden Fortbewegungsmitteln sind. Der Workshop richtet sich an Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 10.

Am 23. und 25. August dreht sich alles um die Herstellung von Schokolade. Anhand des Beispiels der Schokoladenherstellung lernen die Teilnehmerinnen die Ingenieurwissenschaft der Stoffumwandlung und somit unterschiedliche Gebiete der Verfahrenstechnik kennen. Am Ende werden die Schülerinnen selbst Schokolade herstellen. Der Workshop richtet sich an die Jahrgangsstufen 10 bis 13.

Im letzten Workshop lernen die Schülerinnen die Kunst des Programmierens kennen. Vom 25. bis 27. August können sich die Teilnehmerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 am Programm „Scratch“ ausprobieren. Dieses bietet die Möglichkeit, interaktive Geschichten, Spiele und Kunst zu erstellen. Dazu stellt Scratch einen graphischen Editor bereit, mit dem Figuren und Animationen erzeugt werden können.

Nähere Informationen zum Programm und eine detaillierte Beschreibung der Workshops sind auf der Internetseite www.upb.de/women/mint zu finden. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es per E-Mail an women@upb.de.

Foto (Universität Paderborn, Simone Rudolph): Zwei Schülerinnen experimentieren bei einem Lackchemie-Workshop, der in Rahmen der Summer School des vergangenen Jahres durchgeführt wurde.