Neue Ausgründung an der Universität Paderborn: TAKTIQ GmbH & Co. KG

Sie sind kompetent, dynamisch und hochmotiviert – die drei Unternehmensgründer der TAKTIQ GmbH & Co. KG, alles Doktoranden der Universität Paderborn. Dr. Simon Altemeier, Dr. Christoph Danne und Dr. Viktor Dück haben mit viel Engagement und Herzblut kürzlich ihr Unternehmen gegründet.

Die Unternehmer verfügen über solide Kompetenzen in der Konzeption, technischen Umsetzung und Einführung von Planungs- und Analysewerkzeugen für produzierende Unternehmen. Sie entwickeln Optimierungssysteme für die Produktionsplanung und -steuerung und unterstützen bei der analytischen Bewertung von Veränderungen an Produkt und Produktionssystem. Damit haben die Newcomer bereits in zahlreichen Praxisprojekten überzeugt. Als Spezialisten für Produktionsplanung und -steuerung bieten sie nun im Rahmen der TAKTIQ GmbH & Co. KG produzierenden Unternehmen innovative Beratungsleistungen und Softwareprodukte, die es ermöglichen, die steigende Komplexität in Produktions- und Logistiksystemen einfacher zu meistern. Sie greifen dabei auf moderne und wissenschaftlich fundierte Methoden zurück, um Kosten zu senken, Kapazitäten zu schaffen sowie Produktionsabläufe effizient zu gestalten. Mit seinen Wurzeln am Heinz Nixdorf Institut in Paderborn setzt das Unternehmerteam auch weiterhin auf kontinuierlichen Austausch mit der Wissenschaft und bietet seinen Kunden den Einsatz von Methoden und Konzepten auf dem neusten Stand der Technik.

Das Spin-Off wurde auf der Basis des EXIST-Gründerstipendiums und in Kooperation mit der Universität Paderborn gegründet. Seit Beginn wurden die Absolventen von Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 3), Prof. Dr. Leena Suhl (Lehrstuhl Decision Support & Operations Research Lab) und vom EXIST-Projekt „ITpreneurhsip“  unterstützt.  Außerdem begleitete UniConsult bzw. die Transferstelle der Universität Paderborn das Team bei der Antragsstellung zum EXIST-Gründerstipendium und stellte weiteres gründungsrelevantes Know-how zur Verfügung. Bernd Seel, Leiter der Transferstelle, zur Unternehmensgründung: „Gründungsvorhaben mit innovativen Ideen und guter Perspektive unterstützen wir stets gerne, um den Innovationstransfer in die Wirtschaft zu beschleunigen und damit die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen voranzutreiben. Es kommt darauf an, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu erhalten und zu stärken. Und das Team der TAKTIQ GmbH & Co. KG ist hier sicherlich auf dem richtigen Weg.“

Foto (privat): Blicken optimistisch in die Zukunft – die Unternehmensgründer der TAKTIQ GmbH & Co. KG (v. l.): Dr. Simon Altemeier, Dr. Viktor Dück und Dr. Christoph Danne.