Universität Paderborn präsentierte sich bei der Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ in Dortmund

Rund 13.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich am 10. und 11. September auf der Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ in Dortmund über Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem Abitur. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn berieten an beiden Messetagen in zahlreichen Gesprächen interessierte Messebesucher.

Die Abiturientenmesse fand erstmals in Dortmund statt. Die Besucher waren nicht nur aus dem Ruhrgebiet, sondern auch aus der Region OWL angereist.  „Die geographische Nähe zu Paderborn führte zu einem regen Interesse der Besucher an unserem Studienangebot“, so Jörn Sickelmann von der Zentralen Studienberatung.

Studierende des Departments Chemie sowie Mitarbeiter/innen der Studienberatung Elektrotechnik, des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) sowie der Fakultät für Kulturwissenschaften (Service-Stelle) und des Departments Physik berieten engagiert über Voraussetzungen und Inhalte ihrer Studiengänge.

Besondere Aufmerksamkeit fand die Wärmebildkamera der Physiker, mit der Bilder der Messebesucher aufgenommen wurden. „Daraus entwickelten sich viele interessante Gespräche rund um das Physikstudium an der Universität Paderborn“, resümiert Dr. Marc Sacher vom Department Physik. Die Bilder sind unter folgender Internetadresse abrufbar: http://physik.uni-paderborn.de/

Jörn Sickelmann, Zentrale Studienberatung, www.upb.de/zsb