Russischer Generalkonsul Jewgenij Alexejewitsch Schmagin zu Besuch an der Universität Paderborn

Im Rahmen eines Besuches bei Bürgermeister Heinz Paus im Paderborner Rathaus am 26. Juli 2010 machte der neue Generalkonsul der Russischen Föderation, Jewgenij Alexejewitsch Schmagin, ebenfalls Station an der Universität Paderborn.

Neben der Stadt galt sein Interesse dem Forschungspotenzial der Universität. Dabei stellten die Gastgeber einmal mehr das gute Zusammenspiel von Stadt und Universität, von Tradition und Innovation, unter Beweis.

Als ein sehr anschauliches Beispiel von Innovation gilt an der Universität das RailCab-System, ein interdisziplinäres Projekt aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik, welches die Erforschung eines neuen zukunftsorientierten Bahnsystems zum Ziel hat. An der Versuchsanlage für die neue Bahntechnik nutzte der Generalkonsul die Möglichkeit, sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.

Foto (Frauke Döll): Vizepräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (v. l.) und Bürgermeister Heinz Paus mit Jewgenij Alexejewitsch Schmagin vom Generalkonsulat der Russischen Föderation in Bonn, zuständig für die Amtsbezirke Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland.