|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Mit über 600 Teilnehmern, darunter Schüler, Lehrer, Eltern und Sponsoren, war das Auditorium maximum der Universität Paderborn am Montagnachmittag voll besetzt. Zum vierten Mal verlieh die Hochschule dort den Förderpreis der Wirtschaft, mit dem Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen aller Gymnasien und Gesamtschulen der Kreise Paderborn und Höxter für ihre herausragenden Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik ausgezeichnet werden.

In seiner Begrüßungsrede richtete sich Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch an die rund 300 besten Schülerinnen und Schüler, die sich über ein Preisgeld von 75 Euro und eine Urkunde freuen konnten. „Mit dieser kleinen Anerkennung wollen wir Ihnen zeigen, dass sich Anstrengung lohnt. Sie sollen Freude an Leistung entwickeln und motiviert sein, sich auf attraktive Berufe im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich vorzubereiten.“ Prof. Risch warb für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), die wegen eines großen Bedarfs an Nachwuchs attraktive Bedingungen versprechen, und für ein Studium in Ostwestfalen-Lippe: „Herausragende Leistungen belohnen unsere Hochschulen mit einem Stipendium von 300 monatlich. Letztes Jahr hat unser Studienfonds OWL 250 Stipendien vergeben. Vielleicht ist dieser Förderpreis heute für Sie eine kleine Eintrittskarte für ein späteres Stipendium.“

Auch Friedhelm Spieker, Landrat des Kreises Höxter, sprach von besten Zukunftschancen im Bereich der technischen Berufe. Er erinnerte daran, welche technischen Erfindungen unser alltägliches Leben erleichtern und wie viele Innovationen, etwa im Bereich der Computertechnik, „made in OWL“ seien. Als zusätzliche Anerkennung hatte der Landrat für jeden Preisträger eine Eintrittskarte für das Heinz Nixdorf MuseumsForum im Gepäck. Dort wird in Kooperation mit Universität Paderborn in Kürze auch das zdi-Schülerlabor eröffnet – ein weiterer Versuch, mit Workshops unter dem Motto „Experimentieren, Entdecken und Erleben“ junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Wie groß das Interesse auch der heimischen Wirtschaft an der Nachwuchsförderung ist, machten die privatwirtschaftlichen Stifter des Förderpreises deutlich. Wie im vergangenen Jahr wurden die Preise von vier regionalen Unternehmen gesponsert: von der Deutschen Bank und der Firma dSpace aus Paderborn, der Claas Stiftung aus Harsewinkel und der Firma Brauns Heitmann aus Warburg. Zusammen mit Präsident Risch und Landrat Spieker überreichten deren Vertreter den Schülern ihre Preise. Von der Claas-Stiftung gab es noch eine besondere Überraschung für den jeweils besten Schüler einer Schule: eine Einladung zu einer „factory tour“ durch das Unternehmen. Musikalisch begleitete die Preisverleihung der Student David Beisel mit seiner Band.

Foto (Frauke Döll): Fördern den Nachwuchs (von hinten links): Dr. Oliver Vorndran (Leiter des Bildungsbüros des Kreises Paderborn), Michael Uhlich (Abteilungsleiter der Bezirksregierung Detmold), Theo Küke von der Deutschen Bank (Leiter des Investment- und FinanzCenter Paderborn), Christoph Schön von der Universität Paderborn (Leiter der Stabsstelle Hochschulnetzwerk/Fundraising), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident der Universität Paderborn), Karl Rudolf Rietz (Vorsitzender des Aufsichtsrates) und Karl Oskamp (Geschäftsführer) von der Firma Brauns Heitmann aus Warburg sowie Julia Girolstein von der Firma dSpace (Referentin Strategisches Personalmarketing).