Internationale Zusammenarbeit beim Workshop „Recent Studies in the History and Philosophy of Logic“

Vom 25. bis 26. Juni führte die Paderborner Philosophie einen internationalen Workshop zum Thema „Recent Studies in the History and Philosophy of Logic“ durch. Organisiert und geleitet von Volker Peckhaus, Professor für Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik und Herausgeber der Zeitschrift „History and Philosophy of Logic“, ermöglichte der Workshop einen regen Austausch über neueste Forschungen in Logik, Logikgeschichte und Philosophie der Mathematik, angefangen bei der juristischen Logik der frühen Neuzeit bis hin zu modernen Debatten über die axiomatische Methode in der Mathematik.

Besondere Gäste waren Sandra Lapointe und Douglas E. Patterson von der Kansas State University, Manhattan, KS. Beide sind Fellows der Alexander von Humboldt-Stiftung und erforschen die Logikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. In diesem Workshop regten sie Diskussionen zu Bernard Bolzanos Beweisbegriff und Alfred Tarskis Sprachphilosophie an, die sie im Sommersemester 2011 bei einem dreimonatigen Forschungsaufenthalt in Paderborn noch vertiefen wollen.

Das diskussionsoffene Klima konnten auch die anderen geladenen Teilnehmer für sich nutzbar machen. Es referierten Andrea Reichenberger aus Bochum und Mircea Radu aus Bielefeld sowie die Paderborner Philosophen Andreas Blank, Anna-Sophie Heinemann, Nikolay Milkov und Volker Peckhaus. Abschließend gab sich Volker Peckhaus deutlich zufrieden: „Forschung lebt von Austausch. Mit dem Workshop konnten dieser Austausch, aber auch die internationale Ausrichtung der Geisteswissenschaften in Paderborn erneut gestärkt werden.“
 

Katharina Gefele

Foto (Adelheid Hamacher-Hermes): v. li.: Sandra Lapointe, Douglas E. Patterson, Volker Peckhaus
Foto (Adelheid Hamacher-Hermes): v. li.: Sandra Lapointe, Douglas E. Patterson, Volker Peckhaus