Nach der Uni auf den Chefsessel – ITpreneurship unterstützt Weg in die Selbständigkeit – Bewerbungen jetzt für ITpreneurship Businessplan Workshop im Sommersemester

Im Rahmen des Projektes „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule – Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn“ findet im Sommersemester 2010 ein Businessplan Workshop statt, zu dem sich jetzt die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Alumni aller Fakultäten der Universität Paderborn bewerben können.

Während der Vorlesungszeit erstellen die Teilnehmer in kleinen Teams den Businessplan zu einer Geschäftsidee, die die Partnerunternehmen des Projektes ITpreneurship in den Workshop eingebracht haben.

In fünf aufeinander aufbauenden Modulen wird durch externe Dozenten – die Paderborner Unternehmensberatung myconsult GmbH sowie Herrn Michael Bialowons, Berater, Trainer und Coach für Existenzgründer – das nötige Wissen vermittelt, um die Geschäftsidee weiterzuentwickeln und u. a. auf ihre Marktfähigkeit zu prüfen.

Zwischen diesen Präsenzterminen arbeiten die Teams in Selbstorganisation an den Businessplänen und reichen die Zwischenergebnisse vor der jeweils nächsten Veranstaltung beim Organisationsteam ein. Abgeschlossen wird der Workshop mit der Präsentation der Ergebnisse vor einer Fachjury und der Abgabe der Businesspläne.

Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 11. April 2010.

Informationen zum Projekt ITpreneurship, zum Workshop und zu den Bewerbungsdetails: http://www.itpreneurship.de/

Andrea Effertz
PACE – Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering