Tagung „Bruchvorgänge“ am 23. und 24. Februar an der Universität Paderborn – Veranstaltung des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung

Der Deutsche Verband für Materialforschung und -prüfung (DVM) veranstaltet am 23. und 24. Februar an der Universität Paderborn seine 42. Jahrestagung über Bruchvorgänge. Referenten aus ganz Deutschland tauschen sich über bruchmechanische Werkstoff- und Bauteilbewertung aus. Dies betrifft Beanspruchungsanalysen von Strukturen, Materialprüfverfahren und Anwendung von bruchmechanischen Methoden in der industriellen Praxis. Die Fachgruppe Angewandte Mechanik unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard ist diesjähriger Gastgeber der Tagung und rückt so die Universität Paderborn und die Fakultät für Maschinenbau in den Fokus der Fachwelt.

Vortragsschwerpunkte sind u. a. hochtemperaturbeanspruchte Bauteile, Rissfortschrittssimulationen in technischen Bauteilen und Strukturen, Untersuchungen zum Risswachstum in Radsatzwellen sowie Untersuchungen von Schadensfällen. Weitere Themen sind Ermüdungsrisswachstum in verschiedenen Materialien sowie in Schweißverbindungen. Im Rahmen der Veranstaltung findet die Verleihung der Wöhlermedaille des DVM statt. Zur Tagung gehört auch ein Empfang beim Bürgermeister. Interessierte können sich noch kurzfristig im Tagungsbüro im Unigebäude P7 bzw. unter Tel.: 05251-60-3050 anmelden.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos februar br_t_prg_2010_30112009_rm.pdf _blank>Programmflyer steht zur Verfügung.