Auftaktveranstaltung der Get Started Reihe 2010 am 20.4. voller Erfolg

Am 20. April fiel der Startschuss zur Vortrags- und Workshopreihe „GetStarted – Richtig vorbereitet in den Beruf“. Die GetStarted Reihe wird durch den Career-Service der Universität Paderborn angeboten und vermittelt durch Praktikervorträge Wissenswertes zu den Themen Berufseinstieg und Karriereplanung. Die Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Create your own career“ fand in Kooperation mit der Bertelsmann AG in der bis auf den letzten Sitzplatz belegten Mensula statt.

Präsidiumsmitglied Prof. Dr. Dorothee M. Meister begrüßte zusammen mit Dr. Katja Nienaber, Geschäftsführerin des Studentenwerks Paderborn und somit Gastgeberin, die teilnehmenden Studierenden, Absolventen und wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Alexander Schön vom UniConsult Career-Service. Die mit 8 Personal- und Fachbereichsverantwortlichen vertretene Bertelsmann AG präsentierte die vielfältigen Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens und referierte über Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven.

Im Anschluss an die spannenden Vorträge gab es im Rahmen eines „Get togethers“ bei Fingerfood und Getränken, die durch das Studentenwerk Paderborn zur Verfügung gestellt wurden, für die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Personal- und Fachbereichsverantwortlichen ins persönliche Gespräch zu kommen. Diese Möglichkeit wurde durch die Studierenden, Absolventen wie auch wissenschaftlichen Mitarbeiter genutzt, um einen tieferen Einblick in den Weltkonzern Bertelsmann zu erhalten und auch persönliche Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten zu erörtern. Es wechselten an diesem Abend viele Visitenkarten die Besitzer, was nicht nur die Personalverantwortlichen der Bertelsmann AG freute, sondern auch die Teilnehmer der GetStarted Reihe. Die Auftaktveranstaltung war somit ein voller Erfolg für den Career-Service. Impressionen der Veranstaltung können auf den Internetseiten des Career-Service gewonnen werden. Weiter geht es mit dem Vortrag „Erfolgsgeheimnisse und Todsünden der Bewerbung“ der Miele & Cie. KG am Dienstag, den 27.04.2010, um 18 Uhr im Seminarraum A3.301. Durch die hohe Nachfrage sind die meisten Workshops und Vorträge der GetStarted Reihe, so wie auch der nächste, bereits ausgebucht. Welche Workshops und Veranstaltungen noch freie Kapazitäten aufweisen, erfahren Interessierte unter www.upb.de/career.

Text / Fotos: Alexander Schön, Universität Paderborn

Foto: Die Vertreter der Bertelsmann AG im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Meister (Vizepräsidentin für Lehre und Studium), Frau Dr. Nienaber (Geschäftsführerin Studentenwerk Paderborn) und Alexander Schön (UniConsult Career-Service).
Foto: Die Teilnehmer der „Get Started“ Auftaktveranstaltung während der Vorträge.
Foto: „Get together“ - Zeit für persönliche Gespräche in ungezwungener Atmosphäre.