Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller liest am 10. Februar in der Universität Paderborn

Am Mittwoch, 10. Februar, 16.15-17.45 Uhr,  findet die Lesung der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn statt. Veranstaltungsort ist das Auditorium maximum auf dem Unicampus.

Herta Müller holt am 10.2. die bereits länger angekündigte Lesung aus ihrem jüngst erschienen Roman „Atemschaukel“ nach. Sie kommt damit zum wiederholten Male an die Paderborner Hochschule. Bereits im Wintersemester 1989/1990 hatte sie die 7. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller inne. Auch danach war sie zu mehreren Lesungen zu Gast am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft.

Für die Lesung im Audimax, dem größten Hörsaal mit 620 Plätzen, werden kostenlose Einlasskarten ab Freitag, 29.1., 8.30 Uhr, bis voraussichtlich 5.2., 14.30 Uhr, im Uni-Service Center (Haupteingang) zu den üblichen Öffnungszeiten vergeben. Es werden maximal zwei pro Abholer (Namensliste) abgegeben. Reservierungen jeglicher Art sind dafür nicht möglich. Am Veranstaltungstag ist ab 15 Uhr Einlass in das Audimax. Es gibt keine Platzkarten. Sollten alle Einlasskarten vergeben sein und noch zusätzliches Besucherinteresse bestehen, wird die Lesung per Video in das Audimax-Foyer übertragen.