Ehemalige der Ingenieurschule Paderborn besuchen die Universität 40 Jahre nach Studienende

1970 hatten Franz Düpmann und seine ehemaligen Kommilitonen an der Ingenieurschule Paderborn, einer Vorläuferinstitution der heutigen Universität, ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums trafen sich nun 11 Ehemalige und nahmen an einer Führung über den Campus und am traditionellen Neujahrsempfang der Universität teil.

„Damals gab es die Universität ja noch nicht. Wir studierten in Gebäuden, die über die Stadt verstreut lagen“, erinnerten sich die Teilnehmer. 1963 wurde die Ingenieurschule in Paderborn gegründet, in der die Teilnehmer des Rundgangs auf Berufstätigkeiten im Bereich Maschinenbau, der Verfahrens- und Elektrotechnik vorbereitet wurden. Nach dem erfolgreichen Examen 1970 arbeiteten sie dann in Unternehmen in ganz Deutschland, einige auch in der Wissenschaft als Professoren. Jetzt kurz vor der Pensionierung trafen sich die ehemaligen Kommilitonen und blickten gemeinsam auf die Studienzeit in Paderborn zurück.

Lediglich die Anfänge der 1972 gegründeten Universität hatten einige Teilnehmer entweder persönlich oder aus beruflichen Gründen später als Dozent erlebt. Daher war der Rundgang über den Campus mit Informationen zur Geschichte, baulichen Entwicklung und Einrichtungen der Hochschule besonders informativ. Wissenswertes zur Fakultät für Maschinenbau rundete die Führung ab. Besonders interessiert zeigten sich die Ehemaligen an der Bedeutung von Computerpionier Heinz Nixdorf für die Entwicklung der Universität. In einer abschließenden Diskussion im Hörsaal G wurden Meinungen und Erfahrungen aus der Praxis zum auslaufenden „Dipl.-Ing.“-Studiengang und der Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse ausgetauscht.

Am Sonntag folgten die Alumni dann der Einladung des Präsidenten Prof. Dr. Nikolaus Risch, am 34. Neujahrsempfang der Hochschule mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik teilzunehmen. Den Abschluss des ereignisreichen Wochenendes bildete der Sektempfang im Foyer des Audimax.

Text/Foto: Alexandra Dickhoff

Alexandra Dickhoff
Geschäftsstelle Alumni Paderborn e. V.
Warburger Str. 100

Raum A3.226
Fon: 05251. 60-2074
Fax: 05251. 60-4380
E-Mail: Alexandra.Dickhoff [at] zv.upb.de
Web: www.uni-paderborn.de/alumni

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise - Die Fotogalerie von Alumni Paderborn finden Sie unter: http://alumni.uni-paderborn.de/zeitreise-neu/

Foto: Alumni im G-Hörsaal der Universität – Vor 40 Jahren haben Franz Düpmann und 10 Kommilitonen ihr Ingenieurstudium an der Universität beendet. Aus diesem Anlass trafen sie sich wieder in Paderborn und nahmen an einer Führung über den Campus und am traditionellen Neujahrsempfang der Universität teil.