Webmontag am 25.1. in Bielefeld erstmals in Kooperation mit dem Webmontag Paderborn

Rund um die Zukunft des Internets geht es beim nächsten Webmontag am 25.1. in Bielefeld, der dort zum ersten Mal als Kooperationsprojekt gemeinsam mit dem Webmontag Paderborn durchgeführt wird.

Ob Erfinder, Ingenieur, Designer, Gründer oder Finanzier – für alle, die sich mit Web 2.0 beschäftigen und an seinen aktuellen Entwicklungen interessiert sind, bietet der Webmontag die Gelegenheit, ein neues Produkt oder eine innovative Idee einem stetig wachsenden Publikum von Webbegeisterten vorzustellen. Es geht vor allem darum, eine Plattform zu schaffen für all denjenigen, die die Zukunft des Internets mitgestalten, und hier die Möglichkeit eines produktiven Austausches zu bieten. Im Fokus der Veranstaltung am 25.1. stehen Fragen der Benutzerfreundlichkeit und der Suchmaschinenoptimierung.

Die Vortragsrunde eröffnen Tobias Weinhorst und Tim Lochmüller von der Firma HDNET, die zum Thema Usability referieren und von ihren Eindrücken der „TYPO3 User Experience Week“ berichten. Weiter geht es unter dem Titel „Rich Internet-Application mit Java am lebenden Objekt“ mit einem Beitrag von Pascal Schult (http://www.oope.de/). Allan Webb, der bereits bei verschiedenen namhaften Unternehmen als Leiter Marketing, Leiter Technology Alliances und Leiter Online-Marketing tätig war, rundet das Ganze mit einem Vortrag zum Thema „Suchmaschinenoptimierung“ ab. Webb ist seit 2003 Inhaber der Firma ABAKUS Internet Marketing mit Sitz in Hannover.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Bielefeld und Paderborn, maßgeblich organisiert durch den Paderborner Studenten Johannes Lattrich und die Bielefelder Webentwicklerin Natalie Klinke.

"Die ungezwungene Atmosphäre und der Wissensaustausch machen den Webmontag so besonders. Gerade auch die mittelständischen und großen Unternehmen können davon profitieren. Expertenwissen in geballter Ladung und kostenlos – ein attraktives Angebot, das man nutzen sollte“, wirbt Natalie Klinke für den gemeinsamen Webmontag.

In der Organisation hat sich seit dem ersten Webmontag in Paderborn vor einigen Jahren Vieles getan: Ursprünglich in Eigeninitiative von Studierenden der Universität Paderborn gegründet, beteiligen sich heute auch Mitarbeiter der Universität an der Planung und Durchführung des Webmontags. Steffen Terberl von UNICONSULT, Transferstelle der Universität Paderborn: „Webmontage sind eine einmalige Chance, auf unkomplizierte Art und Weise Kontakte zwischen Entwicklern, Wissenschaftlern, Unternehmern und sonstigen Interessenten innerhalb der Web-Szene in Deutschland herzustellen.“

Der kommende Webmontag in Bielefeld wird in gemütlicher Atmosphäre im Filmhaus Kino (August-Bebel-Str.92) stattfinden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung unter www.webmontag.de/paderborn. Hier gibt es auch alle weiteren Infos zu der Veranstaltung. Geplant ist demnächst auch ein gemeinsamer Webmontag am Standort Paderborn.