20 neue Kita-Plätze für Kinder unter 3 Jahren – Erweiterung der Kindertagesstätte MS Kunigunde eröffnet

Zwei zusätzliche Flügel mit fast 400 Quadratmetern zusätzlicher Fläche hat die Kindertagesstätte MS Kunigunde des Studentenwerkes Paderborn dazu bekommen und bietet damit 20 neue Plätze für Kinder unter 3 Jahren. Am Freitag, 15.1., feierten Kinder, Kita-Mitarbeitende und die Mitwirkenden des Projekts „Erweiterung“ die offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten.

Nach den ersten Gesprächen 2007 war Baubeginn im Juni 2009, die Mittel für die Baukosten von insgesamt 850 000 Euro kamen von Bund und Land (360 000 Euro), der Stadt Paderborn (240 000 Euro) und der Universität Paderborn (200 000 Euro). Das Studentenwerk trug einen Eigenanteil von 50 000 Euro. Der Paritätische Wohlfahrtsverband unterstützte bei der Planung.

Dr. Michael Brinkmeier, Vorsitzender des Verwaltungsrates des Studentenwerks, freute sich über das „gute Miteinander“ im Gemeinschaftsprojekt „Erweiterung unserer Kindertagesstätte“ und die neu zur Verfügung stehenden Plätze. Seit 2005 sei die Anzahl der Plätze für Kinder unter 3 Jahren von 28 auf 52 gestiegen. Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn, betonte das familienfreundliche Konzept der Universität und erklärte zum Ziel, allen Uni-Mitarbeitenden Kita-Plätze für ihre Kinder in Aussicht stellen zu können. „Wir wollen auch Wissenschaftlern mit Kindern Anreize bieten, an unsere Universität zu kommen. Kinder haben soll auch für sie unproblematisch werden.“

Insgesamt 80 Kindern von Studierenden, Uni-Mitarbeitern und Eltern aus dem Umfeld kann die MS Kunigunde, die seit 1994 besteht, nun eine ganztägige Betreuung in sechs altersgemischten Gruppen anbieten. Der Anbau beherbergt zwei neue Gruppenräume mit je einem Haupt- und zwei Schlaf- bzw. Bastelräumen. So wird das großzügige Raumkonzept der Kita fortgeführt. Es gibt auch einen neuen Kreativraum zum Werken und Basteln, außerdem eine neue Kochküche, in der täglich circa 100 Essen frisch zubereitet werden.

Text/Foto: Frauke Döll

Foto (v. l.): In den neuen Räumlichkeiten der MS Kunigunde: David Tomaszewski, Karl Lime und Isa Bahnschulte von der sogenannten „Maxi-Gruppe“, Dr. Michael Brinkmeier (Vorsitzender des Verwaltungsrats des Studentenwerks Paderborn), Dietrich Honervogt (stellvertretender Bürgermeister von Paderborn), Dr. Katja Ullrich (Geschäftsführerin des Studentenwerks Paderborn) mit Moritz Oppermann, Aliya Sabelfeld, Jürgen Plato (Kanzler der Universität Paderborn), Gabriele Wolters-Ruschkowski (Kita-Leiterin) mit Amelie Gräf, Tobias Priesterjahn, Hubert Krawinkel vom Architekturbüro RSK, Josefine Freytag und Veronique Gense (am Tisch rechts).