Vortrag von Dr. Peter Döge, IAIZ Berlin: „Vaterschaft im 21. Jahrhundert – Haben auch Väter ein Vereinbarkeitsproblem?“ am 21.1. an der Universität

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft und Elternschaft“ referiert der Politikwissenschaftler Dr. Peter Döge vom Institut für anwendungsorientierte Innova­tions- und Zukunftsforschung in Berlin zum Thema „Vaterschaft im 21. Jahrhundert – Haben auch Väter ein Vereinbarkeitsproblem?“. Der Vortrag findet am 21.1. um 16.00 Uhr im Raum E5.333 der Universität Paderborn statt. Hierzu ist auch die inte­ressierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Das Vereinbarkeitsproblem galt bisher – und gilt in einigen Köpfen leider noch immer – als „Frauenproblem“. Aktuelle Studien aber bele­gen, dass ein nicht unerheblicher Teil der bun­desdeutschen Männer eine starke Familien­orientierung aufweist und aktive(re) Väter sind bzw. sein möchten. Ein Sechstel der Anträge auf Elterngeld wurden in 2009 schon von Vätern gestellt, allerdings gehen zwei Drittel dieser Väter nur für zwei Monate in Elternzeit, obwohl Interesse an einer längeren Erwerbsun­terbre­chung besteht. Vor diesem Hintergrund geht Herr Döge in seinem Vortrag der Frage nach, was auf betrieblicher und gesellschaftli­cher Ebene getan werden kann, um die Famili­enori­entierung von Männern weiter zu stärken. Im Anschluss an den Vortrag besteht im Rahmen einer Diskussion die Möglichkeit, eigene Ideen für die Etablie­rung väterfreundlicher Rahmen­bedingungen an der Universität Paderborn einzu­bringen.

Der Vortrag wurde im Rahmen der Re-Auditierung der Universität Paderborn als familiengerechte Hochschule von der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim und von Barbara Pickhardt vom Eltern-Service-Büro organisiert und soll die Wün­sche und Bedürfnisse von Vätern im Hinblick auf eine familienfreundliche Hoch­schule/Arbeitswelt in den Fokus rücken.

Foto: Dr. Peter Döge