Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Jacke in der Reihe „Paderborner Universitätsreden“ erschienen – Titel „Zurück zum Beton. Pop in der Universität. Eine Paradoxieent- und -einfaltung“

Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Jacke im Dezember 2009 mit dem Titel „Zurück zum Beton. Pop in der Universität. Eine Paradoxieent- und -einfaltung“, ist in der Reihe „Paderborner Universitätsreden“ erschienen. Christoph Jacke wurde 2008 auf die einzige deutsche Professur für Theorie, Ästhetik und Geschichte der Populären Musik berufen.

In seinem Vortrag ging Jacke auf die vermeintlichen Paradoxien von Universität und Popmusik ein und skizzierte sein Forschungs- und Lehrprogramm im Studiengang „Populäre Musik und Medien" des Fachs Musik der Uni Paderborn. „Da er sich in dieser Vorlesung mit einem Thema beschäftigt, das auch die Nicht-Spezialisten interessiert, wird sie, um die entsprechenden Literaturhinweise ergänzt, als Heft 115 der „Paderborner Universitätsreden“ einer breiteren Leserschaft zugänglich gemacht“, so Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, Herausgeber der Universitätsreden.

Die Rede ist kostenlos erhältlich im Uni-Referat Presse und Kommunikation. Tel.: 05251-60-2553, oder presse@zv.upb.de.

Foto (Universität Paderborn, Eric Gressel): Prof. Dr. Christoph Jacke