Autoballett und wohlgeformte Männerbäuche - Studierende der Universitäten Osnabrück und Paderborn präsentieren künstlerische Arbeiten zum Thema Auto

Ein Semester setzten sich Studierende des Faches Textil gemeinsam in dem von Prof. Dr. Alexandra Kürtz (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Bärbel Schmidt (Universität Osnabrück) initiierten, universitätsübergreifenden Projekt künstlerisch mit dem Thema Auto auseinander.

Die Ausstellung ungebremst wird vom vom 21.1.-2.2.2010 in Paderborn im Autohaus Kleine, Rathenaustr. 79-83 zu sehen sein. Am 20. Januar um 18.00 Uhr findet die Eröffnung statt.

Zwei Studentinnen choreografierten z. B. ein Autoballett für sechs Opel Corsa. Daraus ist  ein 3 1/2 minütiger hintergründiger Film entstanden. Dass Reifen und Automatten nicht nur nützliche Accessoires beim Autofahren sind, zeigen zwei  2 x 3,50 m große Raumteiler. Beim genauen Hinsehen offenbart sich dem Betrachter, dass Reifen und Automatten als Druckstöcke dienten.

In dem Werk "Geballte Männlichkeit" bearbeitete eine Studentin zeichnerisch das Thema Männlichkeit und Auto. Autositze sind als Sixpacks von wohlgeformten Männerbäuchen dargestellt, Körper und Sitze zu einer Einheit verschmolzen.

Bei der zweiteiligen Arbeit "Mein Auto" ist auf einen Airbag der Satz: Mein Auto nimmt auch Menschen mit! in roten Lettern gestickt. Daneben läuft eine Videoperformance, in der die Studentin deutlich macht, was ihr Auto alles (nicht) kann.

Eine andere Arbeit nimmt sich dem Titel der Ausstellung an: Sie besteht aus 4 getafteten Fußmatten und weist daraufhin, wie schwierig es manchmal ist, auf dem rechten Weg zu bleiben. Manche kommen nur leicht vom Weg ab, andere rasen ungebremst davon.

Des Weiteren bezogen die Studierenden Autositze neu oder setzten sich auf einem Schrottplatz fotografisch zu Werbeslogans ironisch in Szene. Dort entstand ebenfalls die fotografische Arbeit »Abschied«, die die Abwrackprämie und den Abschied des Autobesitzers inszeniert.

Mit der Anziehungskraft des mobilen Untersatzes auf manchen seiner Besitzer spielen zwei Arbeiten: Bei dem interaktiven Werk "Partnerbörse" (Fotografie) können Besucher und Besucherinnen ähnlich wie im Memory-Spiel eigenständig Besitzer und Fahrzeug zuordnen.

Ein weiteres Objekt zeigt die Symbiose manchen Autobesitzers mit seinem Auto: Mantel und Auto sind nicht nur mit der gleichen Farbe, sondern auch mit dem gleichen Muster versehen.

Die Studierenden haben sich in diesem Seminar nicht nur intensiv mit Gestaltungsmöglichkeiten zu einem ausgewählten Thema auseinandergesetzt. Sie haben auch selbstständig Kontakte zu Unternehmen und Sponsoren aufgenommen und an der Konzeption, Gestaltung, Aufbau und Durchführung der Ausstellung gearbeitet.

Im Frühjahr 2010 wird die Ausstellung in Osnabrück im Autohaus Karmann gezeigt.