Start des Präventionsprojekts „Balu und Du“ an der Universität Paderborn – Studierende begleiten Paderborner Grundschüler

In diesem Wintersemester startete an der Universität Paderborn das ehrenamtliche Mentorenprojekt „Balu und Du“, in dem Studierende („Balus“) jeweils ein Kind im Grundschulalter („Moglis“) ein Schuljahr lang begleiten. Das Projekt dient der Professionalisierung der Studierenden der Erziehungswissenschaft sowie dem Ausgleich sozialer Benachteiligungen und individueller Beeinträchtigung der Kinder.

Die Kinder sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, sich ihren positiven Anlagen gemäß zu entwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Mentoren des Projekts (Studierende) stehen den Kindern zur Seite und bieten außerschulische Lernanregungen. Dabei geht es nicht um Hausaufgabenhilfe, sondern darum, den Kindern durch gemeinsame Unternehmungen neue Erfahrungsräume zu eröffnen und ihre Lernfreude zu wecken. Die teilnehmenden Studierenden sammeln ihrerseits wichtige Erfahrungen im pädagogischen Umgang mit Kindern und erwerben für den späteren Beruf wichtige Zusatzqualifikationen. Die Treffen der Tandems (Studierende und Kinder) finden einmal pro Woche statt. Während des Jahres treffen sich die studentischen Mentoren regelmäßig in einem Seminar und werden in diesem Rahmen unterstützt und begleitet.

Das Projekt „Balu und Du“ gibt es auch an anderen Orten. Ausgehend von der Universität Osnabrück ist es an bis dato circa 30 weiteren Standorten innerhalb Deutschlands etabliert. Etwa 1100 Freundschaften zwischen „Balus“ und „Moglis“ sind bereits geschlossen worden. Je 17 Studierende und Grundschüler haben sich seit Beginn des Wintersemesters auch in Paderborn zusammengefunden. Die Kinder werden von Grundschullehrerinnen und -lehrern vorgeschlagen. Folgende Schulen kooperieren bisher mit dem Projekt: Comenius Schule Elsen, Dionysius Schule Elsen und Grundschule Kaukenberg. Das ist erst der Anfang. Ziel ist es, das Projekt in den kommenden Semestern auszuweiten. Weitere Informationen  im Internet unter: www.upb.de/ag_freitag/projekt-balu-und-du.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Die „Moglis“ Jasmin Hillebrandt, Ina Denning, Laura Bovenkerk, Kerstin Dreker, Johannes Tapken, Anna Peplinski, Maria Ossege, Carolin Weizsäcker, Imke von Bargen und Carsten Streffing (v. l.) mit Projektleiterin Prof. Dr. Christine Freitag (1. v. l.) und Projektkoordinatorin Sarah Rölker (5. v. l.).