Workshop „Vereinbarkeit von Beruf und Vaterschaft – Väterfreundliche Hochschule“ im Rahmen des Fort- und Weiterbildungsprogramms der Universität Paderborn am 22.1. – Anmeldung noch bis 15.01.

Erstmals wird im Fort- und Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Vaterschaft“ aufgegriffen. Im Workshop am 22.1.2010 (9.00 bis 16.00 Uhr) mit dem Referenten und Autor Robert Richter werden die Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Vaterschaft erläutert und diskutiert. Chancen und Vorteile einer aktiv gelebten Vaterschaft werden dabei ebenso betrachtet wie Probleme und Schwierigkeiten bei der Suche nach einer befriedigenden Balance von Beruf und Familie.

In einer Mischung aus Vortrag, Diskussion und Erfahrungsaustausch werden folgende Schwerpunkte thematisiert: die Bedeutung von Vätern für die Entwicklung ihrer Kinder, gesetzliche Rahmenbedingungen (Elterngeld, Elternzeit), familienfreundliche Maßnahmen an der Universität Paderborn aus Väterperspektive sowie Wünsche und die persönliche Balance bei der Vereinbarkeit von Vaterschaft und Beruf.

Robert Richter ist Diplom-Pädagoge, Systemischer Berater (SG) und Autor von Fachbüchern, Ratgebern ("Das Papa-Handbuch") und Fachartikeln zu Väter- und Familienfragen. Er arbeitet als Seminarleiter, Trainer und Berater und in der Jugend- und Familienhilfe.

Der Workshop richtet sich an alle beschäftigten und studierenden (werdenden) Väter. Es sind noch einige Plätze frei!

Anmeldungen werden noch bis zum 15.01.2010 bei Herrn Niemeier (Dezernat 2.4) entgegen genommen.

<link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar _blank>Ankündigung
<link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar _blank>Anmeldeformular

Allgemeine Informationen zum Fort- und Weiterbildungsprogramm 2009/2010 der Universität Paderborn finden Sie unter www.upb.de/weiterbildung.

Foto: Robert Richter mit Tochter