Sigismund Diekamp-Stiftung zeichnet zum ersten Mal beste Diplomarbeit im Bereich Mechatronik aus

Dipl.-Ing. Ingo Scharfenbaum ist der erste Preisträger des mit 500 € dotierten Preises der Sigismund Diekamp-Stiftung. Dipl-Kfm. Peter Paul Klotz, TEAM Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Vorsitzender der Sigismund Diekamp-Stiftung e.V., zeichnete ihn am 18. Dezember für die beste Diplomarbeit im Bereich Mechatronik des Jahres 2009 aus. „Die technischen Studiengänge schaffen die Grundlagen für Fortschritt und Wohlstand in unserer Gesellschaft“, führte Dipl.-Kfm. Peter Paul Klotz in seiner Laudatio aus: „Die Sigismund Diekamp-Stiftung würdigt deshalb die herausragende Studienleistung junger Ingenieure und das dafür nötige Engagement.“

Dipl.-Ing. Ingo Scharfenbaum studierte Maschinenbau an der Universität Paderborn und schloss sein Studium nach nur acht Semestern in Jahr 2009 mit der Abschlussnote 1,2 ab. Seine Diplomarbeit hat er am Lehrstuhl für Regelungstechnik und Mechatronik im Heinz Nixdorf Institut über die Modellreduktion mechatronischer Systeme angefertigt. Der Lehrstuhlleiter Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler freut sich mit ihm über diese ehrenvolle Auszeichnung.

Die Sigismund Diekamp-Stiftung engagiert sich für die Förderung der Volks- und Berufsbildung, speziell auch des wissenschaftlichen Nachwuch­ses, und ist benannt nach dem Justizrat Sigismund Diekamp, der u. a. Anfang des 20. Jahrhunderts in Bochum den dortigen Caritas-Verband gründete.

Foto (Universität Paderborn Paderborn): (v. li.): Dipl.-Kfm. Peter Paul Klotz, Vorsitzender der Sigismund Diekamp-Stiftung e.V., der Preisträger Dipl.-Ing. Ingo Scharfenbaum und Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler, Lehrstuhl für Regelungstechnik und Mechatronik, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn