Erweiterung und Neubau eines Gebäudes für die Chemie der Universität Paderborn in viermonatiger Rekordzeit fertig gestellt – Plan erfüllt: „Weihnachtsgeschenk“ für die Hochschule

In einer Rekordbauzeit von vier Monaten wurde jetzt auf dem Campus der Universität Paderborn die Aufstockung und der Anbau der Halle Naturwissenschaften fertig gestellt. Kanzler Jürgen Plato: „Genau am 13. Juli war Baubeginn. Wenn man sich überlegt, dass wir bei einer insgesamt nur neunmonatigen Planungs- und Bauzeit jetzt schon die Chemiker hier begrüßen können, dann ist das wirklich rekordverdächtig.“

Der Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, und Prof. Dr. Gerald Henkel, Sprecher des Departments Chemie, freuen sich über 830 m² Hauptnutzfläche. 40 Büros und drei Seminarräume mit je 30 Sitzplätzen werden in den nächsten Wochen übernommen. Die Kosten liegen bei ca. 2,8 Mio. Euro, finanziert von der Universität. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, selbst Chemiker, zur künftigen Nutzung: „In der Aufstockung und im Anbau der Halle NW erhalten die Wissenschaftler zusätzliche Büroraumflächen. Zeitweise werden hier einige Chemiker während der Sanierung des Gebäudes J untergebracht. Danach wird ein Großteil der Büroflächen für interdisziplinäre Projekte und Institute aus den Bereichen Naturwissenschaften, Maschinenbau u. a. zur Verfügung gestellt.“ Es sei schon fast wie ein Weihnachtsgeschenk für die Uni, freut sich Risch.

Foto (Universität Paderborn, Tibor Werner Szolnoki): Plan erfüllt: Während, wie oben im Bild zu sehen, noch ein provisorisches Stromkabel zum neuen Gebäude K führt, dessen aufwändige Inneneinrichtung zum nächsten Wintersemester fertig sein soll, kann der Anbau der Halle Naturwissenschaften in diesen Wochen bereits bezogen werden. Darüber freuen sich (v. li.): Prof. Dr. Gerald Henkel, Sprecher des Departments Chemie, Kanzler Jürgen Plato, Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch sowie der Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke.
Luftbild (Universität Paderborn, Tibor Werner Szolnoki): Jetzt fertig: Die Aufstockung und der Anbau der Halle Naturwissenschaften auf dem Campus der Universität Paderborn (der Kran wurde mittlerweile abgebaut).