Weiterer Ehrendoktor für Prof. Dr. Hartmut Steinecke - "International führender Germanist"

Prof. Dr. Hartmut Steinecke, emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Paderborn, hat einen weiteren Ehrendoktortitel erhalten: Die Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich, verlieh ihm jetzt in einem Festakt die Auszeichnung.

In der Begründung wurde betont, dass Steinecke zu den international führenden Germanisten gehöre. Besonders hervorgehoben wurden seine Arbeiten im Bereich der Romantik und des 19. Jahrhunderts, der österreichischen Literatur sowie der deutsch-jüdischen Literatur. Er habe eine Fülle literaturgeschichtlicher Werke von großem Gewicht vorgelegt und zugleich die Gegenwartsliteratur durch zahlreiche Arbeiten und nicht zuletzt die Einrichtung einer Schriftsteller-Gastdozentur wesentlich gefördert. Die Auszeichnung gelte dem Verfasser von Editionen und Monographien, die weltweit Anerkennung gefunden hätten, wie eine große Anzahl von Gastprofessuren und Vortragsreisen in einer Reihe von Ländern zeigten. Mit diesem zweiten Ehrendoktortitel einer ausländischen Universität (nach dem der Universität Temesvar, Rumänien 2002) werde dieser internationale Ruf bekräftigt.

Foto: Prof. Dr. Hartmut Steinecke